In diesem Artikel berichten wir euch von unserem Ausflug zu dem NDR in Kiel. Nach einer langen Bahnfahrt und einem kurzen Regenschauer kamen wir schließlich beim NDR in Kiel an. Angekommen im Gebäude wurden wir von einem freundlichen Mitarbeiter in Empfang genommen und zu dem Konferenzraum geführt. In diesem Raum treffen sich die Mitarbeiter jeden Morgen um zu besprechen, über was sie heute berichten wollen. Dort klärte er uns über Fake News und den Journalismus auf. Von ihm haben wir auch erfahren, dass über 300 Mitarbeiter beim NDR in Kiel angestellt sind, unter anderem Redakteure, Moderatoren, Musikredaktionen, Kamerateams, Ingenieure, Maskenbildner und Fachinformatiker. Er erzählte uns auch den Unterschied zwischen einem Journalisten und einem Redakteur. Journalisten arbeiten hauptberuflich für Print-, Rundfunk-, und Online-Medien. Sie dienen dem öffentlichen Rahmen. Hingegen hat der Redakteur eine Position innerhalb eines Betriebes. Der Redakteur ist in der Presse, Hörfunk, Fernsehen und anderen Medien tätig. Sowohl Journalisten und Redakteure schreiben beide Beiträge über Kunst, Musik und Notfälle.

Anschließend hat er uns das Tonstudio gezeigt, wo Beiträge aufgenommen und Live geteilt werden. Außerdem hat er uns erklärt welche Aufgaben ein Moderator hat, er ist nämlich für die Interviews zuständig. Da gibt es auch noch den Ingenieur, welcher für gute Töne zuständig ist. Daraufhin sind wir in einen der Technikräume gegangen. Dort haben wir uns die vielen Monitore und Technik angeschaut. Im Technikraum bewachen die Angestellten die Scheinwerfer und Töne, damit die Sendung gut aufgenommen werden kann.

Zum Schluss durften wir uns das Produktionsstudio der Nachrichtensendung anschauen. Dieser Raum hatte Green-Screen-Wände und ganz viele Scheinwerfer, die für die gute Belichtung der Moderatoren zuständig waren. Außerdem gab es viele große Kameras, die die Sendung aufnahmen. Im Hintergrund gab es einen Tisch mit Haarspray, Schminke und Brillenputztücher. Diese sind dafür da, dass die Moderatoren gut aussehen wenn sie vor der Kamera stehen.

Kurz zusammenfassend fanden wir den Ausflug zum NDR sehr informativ und interessant.

Elisabeth Lotz, Lea Williams, 9. Jg