„Das Fach Deutsch ist von zentraler Bedeutung, denn von den Schülerinnen und Schülern wird erwartet, dass sie nicht nur in diesem Fach, sondern auch in allen anderen Schulfächern lesen, schreiben, sprechen und zuhören und dabei die Strukturen und Möglichkeiten ihrer Sprache reflektieren können“, heißt es in den Fachanforderungen Deutsch. Zweifellos ist der sichere Gebrauch geschriebener und gesprochener Sprache eine Grundvoraussetzung auch für die gesellschaftliche Teilhabe, und so lernen die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht am Städtischen Gymnasium selbstverständlich, wie man Texte plant, schreibt und überarbeitet, wie eigene Rechtschreibfehler mit Strategien entdeckt und korrigiert werden können, wo man ein Komma setzt (und wo auch nicht), aber auch, wie gesprochene Sprache eingesetzt werden kann und welche Bedeutung Gestik und Mimik für Kommunikationsprozesse haben.

Daneben steht das Lesen im Mittelpunkt des Deutschunterrichts am STG. Schülerinnen und Schüler sollen bei uns ein Interesse und Freude an Literatur in ihrer ganzen Vielfalt entwickeln, sei es mithilfe von Lese-Zeiten, die wir mit unseren Bücherkisten ermöglichen, Vorlesewettbewerben oder auch unserer Lesenacht in der Orientierungsstufe, sei es aufgrund unseres Fachunterrichts, der moderne Kinder- und Jugendliteratur ebenso berücksichtigt wie die „Klassiker“. Strategien und Methoden zum Textverstehen helfen den Schülerinnen und Schülern, auch anspruchsvolle Texte zu erschließen. Bibliotheksbesuche, Theaterinszenierungen und andere außerschulische Lernorte ermöglichen die Begegnung mit kulturellen Traditionen und ästhetischen Konzepten der Gegenwart, die zum Austausch über die Bedeutung von Literatur und Medien anregen.

Dank des Fachraumprinzips ist die Einbindung digitaler Medien in den Fachunterricht effizient möglich, sodass eine neugierige und kritische Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken der „neuen“ Medien stattfinden kann. Überdies nutzen wir diese für Recherchen und Präsentationen. Von Beginn an ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen zudem die Auseinandersetzung mit filmischen Darstellungselemente, analytisch als auch produktionsorientiert, d. h. dass die Schülerinnen und Schüler eigene kurze Filmsequenzen planen und gegebenenfalls auch umsetzen.

In der Oberstufe ist das Fach Deutsch ein Kernfach, sodass einige Schülerinnen und Schüler in diesem Fach eine ihre schriftliche Abiturprüfung ablegen. Die Prüfungsaufgaben werden zentral und zum Teil länderübergreifend gestellt. Bei Interesse finden Sie die jeweils geltenden Themenkorridore hier. Die Fachanforderungen des Faches Deutsch mit Steckbriefen zu den Anforderungen an zentrale Textformen finden Sie hier.