Eine erlebnisreiche Woche in Frankreich liegt hinter uns! Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs hatten Anfang Juni die Gelegenheit, zusammen mit vier Lehrkräften ins schöne Elsass zu fahren.

Und so ging es am Montag dem 05.06. um 7h morgens mit dem Bus auf eine lange Fahrt in Richtung Süden. Das Wetter war dabei die ganze Zeit auf unserer Seite.

Folgende Punkte standen auf unserem bunten Programm:

Besichtigung der Haut Koenigsbourg in den Vogesen, Bootsfahrt auf der Ill, Stadtführung durch Straßburg und als Highlight die Führung durch das Europaparlament, welches neben dem Europarat seinen Sitz in der Hauptstadt des Elsass hat. Beeindruckend, den Arbeitsplatz der europäischen Abgeordneten zu sehen und viele spannende Dinge zu erfahren, wie zB dass die Abstimmung nach wie vor per Handzeichen gemacht wird oder dass fast jedes Land seine eigene Dolmetscherkabine hat.

Gleich zweimal kamen wir in den Genuss des Flammkuchenessens und sowohl die vegetarische Version als auch die klassische mit Zwiebeln und Speck konnte beim All you can eat in der ,Winstub’ ausreichend probiert werden.

Sehr beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von dem Besuch des KZ Struthof - auch ein Teil der deutschen Geschichte, die sich im Elsass erkunden und uns innehalten ließ.

Das Elsass war früher teils unter deutscher, teils unter französischer Führung gewesen und auch die Straßennamen oder der elsässische Dialekt zeugen von einer Zeit des Wandels und sind Teil der deutsch-französischen Geschichte.

In Colmar haben wir das Musée Bartholdi besucht, denn dieser Bildhauer hat die Freiheitsstatue entworfen und gebaut - ihr Ohr ist in etwa so groß wie eine Neuntklässlerin.

Die kleine Schwester der New Yorker Schönheit steht am Stadtrand von Colmar und dieser mussten wir dann am Freitag morgen auch schon wieder Adieu sagen, als es hieß: au revoir, cher Alsace, mais à très bientôt!

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei meiner Kollegin Sarah Fahrmeier-Kowark sowie bei meinen Kollegen Stephan Wesche und Daniel Herr für die Begleitung und Unterstützung während der gesamten Fahrt.

Lena Krämer