Die Monate Februar und März stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit:
In unterschiedlichen Kontexten erhalten wir die Möglichkeit, uns mit den Fragen, wie wir nachhaltig handeln können und welche Auswirkungen unser Handeln für uns, andere und unsere Umwelt hat, auseinanderzusetzen.

In Vertretungsstunden und KLEM-Stunden überlegen unsere Schülerinnen und Schüler, wie unsere Schule und der gemeinsame Schulalltag gestaltet werden könnte, um die Umwelt und unsere Ressourcen zu schonen sowie ein sozialeres Miteinander zu fördern. Alle Ideen zu baulichen Veränderungen, Wünschen an die Schulhofgestaltung oder Hinweisen und Tipps für das eigene Handeln wird an Pinnwänden in der Pausenhalle gesammelt.

Um auf unser Energie-Helden Projekt hinzuweisen, haben Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassenstufen kleine Schilder gestaltet und an den Türen aufgehängt, die uns daran erinnern sollen, Strom und Energie zu sparen.

Im Bereich der Naturwissenschaften findet sich die Ausstellung „Zeitzeug*innen - Klimawandel“, in der Texte und Illustrationen von Schüler*innen und Schülern, die während des Lockdowns ihre Gedanken zum Thema Klimawandel kreativ umgesetzt haben. Von Provakationen über Streitgespräche und Wortneuschöpfungen finden sich unterschiedliche Arbeiten, die in einem Buch veröffentlicht worden sind und spannende Denkanstöße geben.

Sarah Eisfeld