Aktuelle Termine



14.11.Schulkonferenz

18:30 Uhr


22.11.

Lange Nacht der Mathematik

 

Weihnachtsferien

vom 23.12. 19 - 06.01.20

 

20.01. Zeugniskonferenzen

5.+ 7.+ 8. Klassen

 

21.01. Zeugniskonferenzen

6.+ 9. Klassen

 

23.01. Zeugniskonferenzen

E + Q1 + Q2 Jahrgänge

 

31.01.

Ende des 1. Schulhalbjahres

1. - 4. Stunde

Unterricht nach Plan

(5. - Q2) Zeugnisausgabe

in der 5. Stunde

Unterrichtsschluss um 12:10 Uhr

 

03. + 04.02.

bewegliche Ferientage

 

06.02. Infoveranstaltung

zur Profilstufe für Eltern 19:30

 

14.02. Elternsprechtag

15:00 - 18:00

Unterrichtsschluss nach der 5. Stunde

 

18.02. Sextanerinfoabend

18:00 Uhr in der Pausenhalle

 

20.02. Tag der offenen Tür

 

24.02. - 06.03. Betriebspraktikum

der 9. Klassen

 

24.02. Fasching für

die 5. + 6. Klassen

15:00 - 17:00 Uhr

 

27.02. Schulentwicklungstag

(Schüler frei)

Lehrerkonferenz ab 15:00 Uhr

 

02. - 06.03. Bündelungswoche

 

09.03. Information für die Schüler

der 7. Klassen zur WPU- Wahl 

 

11.03. Schulelternbeirat 18:30 Uhr

 

12.03. Info-Abend 2. Fremdsprache

6. Klassen, zentral Klassenhaus

Raum a/b um 19:30 Uhr

 

12.03. Elternabend 7. Klassen

WPU-Wahl-Info

zentral Pausenhalle 19:00 Uhr

 

16.03. - 27.03.

Initiierte Abstinenz

 

18. + 19.03. Abitur Sprechprüfungen

Kern- und Profilfach Englisch

 

19.03. Känguru-Wettbewerb für die Klassenstufen 5 - 9

 

19.03. Schulkonferenz 18:30 Uhr

 

26.03. Abitur: schriftliche Prüfung - pofilgebendes Fach

 

Osterferien

30.03. - 17.04. 2020

 

21.04. Pädagogische Konferenzen 6. + 9. Klassen

 

24.04. Abitur: schriftliche Prüfung Kernfach Englisch und Latein

 

27.04. Unterrichtsfrei nur für Q2

 

27.04. Pädagogische Konferenzen 5. + 7. + 8. Klassen

 

28.04. Abitur: schriftliche Prüfung

Kernfach Französisch

 

28.04. Zeugniskonferenzen Q2

und pädagogische Konferenzen E-Jahrgang

 

29.04. Unterrichtsfrei nur Q2

 

30.04. Abitur: schriftliche Prüfung Kernfach Deutsch

 

01.05. Feiertag - Unterrichtsfrei

 

04.05. Unterrichtsfrei nur für die Q2

 

05.05. Abitur: schriftliche Prüfung Kernfach Mathematik

 

07.05. Unterrichtsende Q2 Jahrgang

 

21.05. Himmelfahrt

22.05. Ferientag

 

29.05. Bekanntgabe der schriftlichen

Ergebnisse der Abiturprüfungen

 

08.06. mündliches Abitur

09.06. mündliches Abitur

 

12.06. Abiturentlassung 15:00 Uhr

 

16.06. Zeugniskonferenzen 6. + 9. Klassen

 

17.06. Zeugniskonferenzen 5. Klassen + Q1Jahrgang

 

18.06.Zeugniskonferenzen E Jahrgang + 7. + 8. Klassen

 

22. - 25.06. Projektwoche

 

26.06. Letzter Schultag vor den Sommerferien

1. + 2. Stunde: Unterricht nach Plan

3. Stunde: Vollversammlung in der MZH

4. Stunde: Zeugnisausgabe

Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde (11:10 Uhr)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hat mein Kind eine Lese-Rechtschreib-Schwäche?

Der Verdacht liegt dann nahe, wenn Ihr Kind trotz Regelkenntnis und regelmäßigen Übens immer noch durchgängig mangelhafte (oder noch schlechtere) Leistungen in der Rechtschreibung erbringt, obwohl die Leistungen in den anderen Fächern und Bereichen befriedigend oder besser sind. Vertauschungsfehler, falsche Kasusendungen und falsche Laut-Buchstaben-Zuordnung treten als Fehlerarten meist gehäuft auf. Auch Schwierigkeiten mit dem Lesen v.a. unbekannter Texte können ein Indiz sein, sind aber kein alleiniges Merkmal. Häufig, aber durchaus nicht immer, hat Ihr Kind im Falle einer LRS auch ein unübersichtliches Schriftbild, mag ungern lesen und schreiben. Wenn Sie den Verdacht haben, dass hier eine Schwäche vorliegen könnte, sprechen Sie mit der jeweiligen Deutsch-Lehrkraft.

 

Wann wird getestet?

Die Deutsch-Lehrkräfte melden diejenigen SchülerInnen, bei denen ein begründeter Verdacht auf eine Lese-Rechtschreib-Schwäche vorliegt, auf den pädagogischen Konferenzen, die um Ostern herum stattfinden, bei der Legasthenie-Beauftragten der Schule. Diese setzt sich dann mit den Erziehungsberechtigten in Verbindung und holt die notwendigen Informationen ein. Der konkrete Test auf Lese-Rechtschreib-Schwäche findet dann immer im Mai in unserer Schule statt.

 

Wie sieht so ein Test aus?

Der Test besteht aus zwei Bestandteilen, einem Intelligenztest (CRF20T) und einem Rechtschreibtest. Grob gesagt, wird bei der Auswertung das Verhältnis beider Werte zueinander untersucht und in Beziehung gesetzt: Liegt die Rechtschreibleistung trotz der für das Gymnasium ausreichenden Intelligenz unter den Durchschnittsleistungen der Alters- und Klassenstufennormen?

Der Test erfolgt bei uns in der Schule und wird von der Legasthenie-Beauftragten durchgeführt. Ihr Kind wird dafür zwei Schulstunden vom Unterricht befreit und zunächst genau in das Testverfahren eingewiesen. Sollten Sie aus verschiedenen Gründen eine Testung vor dem in der Schule feststehenden Zeitpunkt Mai wünschen, können Sie diese privat vornehmen lassen. Auch dazu können Sie die Deutsch-Fachkräfte oder die Legasthenie-Beauftragte beraten.

 

Wann kommt das Ergebnis?

Sollte eine Anerkennung der Lese-Rechtschreib-Schwäche vorliegen, erfolgt diese dann noch im selben Schulhalbjahr, also vor den Sommerferien. Ablehnungen und Grenzfälle müssen an das Ministerium eingeschickt werden und können bis zu einem Jahr Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen.

 

Was hat eine Anerkennung der LRS für Folgen?

Alle SchülerInnen mit anerkannter LRS erhalten automatisch Notenschutz. Das bedeutet, dass in allen Fächern die Rechtschreibleistung nicht berücksichtigt wird, also auch nicht in die Note eingeht. Eine Korrektur erfolgt natürlich dennoch, um den individuellen Fortschritt zu beobachten. Möglichst sollte die Rechtschreibkorrektur nicht in „ROT“ erfolgen, um den Schüler/ die Schülerin nicht zu demotivieren. Die Tatsache, dass die Rechtschreibleistung nicht in den Fachnoten enthalten ist, wird im Zeugnis vermerkt.

Zur individuellen Förderung sollte der Schüler/ die Schülerin den LRS-Förderunterricht (zurzeit dienstags oder donnerstags in der 7. Stunde) besuchen. Außerdem beobachtet die entsprechende Deutschfachkraft die Lese- und Schreibfertigkeiten anhand eines ausführlichen Diagnosebogens, um die jeweiligen Förderschwerpunkte festzulegen.

 

Was können wir zuhause tun?

  • Seien sie geduldig und loben Sie auch kleinste Fortschritte.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Seh- und Hörvermögen Ihres Kindes, um Probleme in diesem Bereich auszuschließen.
  • Sorgen Sie für einen ruhigen und aufgeräumten Arbeitsplatz.
  • Entwickeln Sie mit Ihrem Kind einen Arbeitsplan, nach dem Sie Ihre Arbeiten und Ihre Freizeit organisieren.
  • Üben Sie regelmäßig, aber in kleinen Einheiten (maximal 10-15 Minuten pro Tag).
  • Treffen Sie klare Abmachungen mit Ihrem Kind, unter welchen Bedingungen geübt werden soll, und achten Sie auf die Einhaltung derselben.
  • Loben Sie gute Organisation und Durchhaltevermögen Ihres Kindes.
  • Sparen Sie bei den Hausaufgaben Zeit. Ist eine Zusammenfassung zu schreiben, sollte Ihr Kind sich nur auf den Inhalt konzentrieren und die Zusammenfassung jemandem diktieren. Es schreibt die Arbeit dann vom fehlerfreien Text ab.
  • Sind mehrere Seiten in Sachfächern zu lesen, sollte Ihr Kind über den Inhalt sprechen können, damit es sich beim Durchlesen nicht nur auf die Lesetechnik konzentrieren muss und den Inhalt nicht erfassen kann.
  • Vokabeln oder anderer Lernstoff sollten besser von einem Erwachsenen (mit schwarzem Filzstift) auf Karteikarten geschrieben werden.
  • Generell gilt: Lesen geht vor Schreiben, Fremdsprache (bei der Schreibweise von Vokabeln) vor der Muttersprache.
  • Ermutigen Sie Ihr Kind zum Lesen, lassen sie es innerhalb der Familie vorlesen.
  • Halten sie Ihr Kind an, zweizeilig zu schreiben, damit es einen besseren Überblick (auch über die eigenen Fehler) gewinnen kann.
  • Achten Sie auf ein sauberes Schriftbild.
  • Denken Sie immer daran: Absichtlich macht niemand Fehler…

Unser Förderung für Kinder mit LRS Schwäche findet wie folgt statt:

dienstags für die Klassen 7 und 8 in der Zeit von 13:15 h bis 14:00 h mit Frau Herbst im Raum 033

mittwochs für die Klassen 5 und 6 in der Zeit von 13:30 h bis 14:15 h mit Herrn Härig im Raum 130

Sollte ein Besuch des Kurses an dem angegebenen Tag dauerhaft nicht möglich sein, kann der andere Tag nach Rücksprache mit Frau Herbst / Herrn Härig besucht werden.

Städtisches Gymnasium Bad Segeberg
Hamburger Straße 29a
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Tel.: 04551 96150
Fax.: 04551 961520
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