Aktuelle Termine


 

Weihnachtsferien

vom 23.12. 19 - 06.01.20

 

20.01. Zeugniskonferenzen

5.+ 7.+ 8. Klassen

 

21.01. Zeugniskonferenzen

6.+ 9. Klassen

 

23.01. Zeugniskonferenzen

E + Q1 + Q2 Jahrgänge

 

31.01.

Ende des 1. Schulhalbjahres

1. - 4. Stunde

Unterricht nach Plan

(5. - Q2) Zeugnisausgabe

in der 5. Stunde

Unterrichtsschluss um 12:10 Uhr

 

03. + 04.02.

bewegliche Ferientage

 

06.02. Infoveranstaltung

zur Profilstufe für Eltern 19:30

 

14.02. Elternsprechtag

15:00 - 18:00

Unterrichtsschluss nach der 5. Stunde

 

18.02. Sextanerinfoabend

18:00 Uhr in der Pausenhalle

 

20.02. Tag der offenen Tür

 

24.02. - 06.03. Betriebspraktikum

der 9. Klassen

 

24.02. Fasching für

die 5. + 6. Klassen

15:00 - 17:00 Uhr

 

27.02. Schulentwicklungstag

(Schüler frei)

Lehrerkonferenz ab 15:00 Uhr

 

02. - 06.03. Bündelungswoche

 

09.03. Information für die Schüler

der 7. Klassen zur WPU- Wahl 

 

11.03. Schulelternbeirat 18:30 Uhr

 

12.03. Info-Abend 2. Fremdsprache

6. Klassen, zentral Klassenhaus

Raum a/b um 19:30 Uhr

 

12.03. Elternabend 7. Klassen

WPU-Wahl-Info

zentral Pausenhalle 19:00 Uhr

 

16.03. - 27.03.

Initiierte Abstinenz

 

18. + 19.03. Abitur Sprechprüfungen

Kern- und Profilfach Englisch

 

19.03. Känguru-Wettbewerb für die Klassenstufen 5 - 9

 

19.03. Schulkonferenz 18:30 Uhr

 

26.03. Abitur: schriftliche Prüfung - pofilgebendes Fach

 

Osterferien

30.03. - 17.04. 2020

 

21.04. Pädagogische Konferenzen 6. + 9. Klassen

 

24.04. Abitur: schriftliche Prüfung Kernfach Englisch und Latein

 

27.04. Unterrichtsfrei nur für Q2

 

27.04. Pädagogische Konferenzen 5. + 7. + 8. Klassen

 

28.04. Abitur: schriftliche Prüfung

Kernfach Französisch

 

28.04. Zeugniskonferenzen Q2

und pädagogische Konferenzen E-Jahrgang

 

29.04. Unterrichtsfrei nur Q2

 

30.04. Abitur: schriftliche Prüfung Kernfach Deutsch

 

01.05. Feiertag - Unterrichtsfrei

 

04.05. Unterrichtsfrei nur für die Q2

 

05.05. Abitur: schriftliche Prüfung Kernfach Mathematik

 

07.05. Unterrichtsende Q2 Jahrgang

 

21.05. Himmelfahrt

22.05. Ferientag

 

29.05. Bekanntgabe der schriftlichen

Ergebnisse der Abiturprüfungen

 

08.06. mündliches Abitur

09.06. mündliches Abitur

 

12.06. Abiturentlassung 15:00 Uhr

 

16.06. Zeugniskonferenzen 6. + 9. Klassen

 

17.06. Zeugniskonferenzen 5. Klassen + Q1Jahrgang

 

18.06.Zeugniskonferenzen E Jahrgang + 7. + 8. Klassen

 

22. - 25.06. Projektwoche

 

26.06. Letzter Schultag vor den Sommerferien

1. + 2. Stunde: Unterricht nach Plan

3. Stunde: Vollversammlung in der MZH

4. Stunde: Zeugnisausgabe

Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde (11:10 Uhr)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Orientierungsstufenfasching

Wie auch in den letzten Jahren hat die Schülervertretung des STG am diesjährigen Rosenmontag wieder eine Faschingsfeier für die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe veranstaltet. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben wir zunächst mit den Schülerinnen und Schülern einige Spiele gespielt und danach in einem Kostümwettbewerb das beste Kostüm, das beste Paarkostüm und das originellste Kostüm gekürt und prämiert. Das originellste Kostüm war dieses Jahr die Darstellung einer Tube Senf, das beste Paarkostüm eine Darstellung von Alice und der Kartenkönigin aus dem Roman Alice im Wunderland“. Das von der Jury als am besten empfundene Kostüm war eine Darstellung der Sagengestalt Robin Hood.

Wir als Schülervertretung möchten uns auch in diesem Jahr bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, ganz besonders aber bei unseren Verbindungslehrkräften, für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

 

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Am 02.12.2017 jährte sich wieder der landesweite Anti-Mobbing-Tag. Da dies ein Samstag war, haben wir unsere schulischen Aktionen zu den Themen Respekt, Fairness, Vielfalt auf den 04.12.2017 gelegt.

 Einige Klassen unserer Schule haben sich an dieser Aktion beteiligt und mit kurzen Beiträgen ein Zeichen gegen Mobbing und für einen respektvollen Umgang gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler wollten damit zeigen, dass Mobbing an unserer Schule keinen Platz hat. Es entstanden innerhalb kurzer Zeit Stand- und Menschenbilder, Filmsequenzen, Referate und Tafelbilder.

Allen Schülerinnen und Schülern ein großes Dankeschön für das klare Statement, aber auch an die Lehrkräfte, die diese Aktionen unterstützt und ermöglicht haben!

 

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Auch im angeblich so steifen Norddeutschland sind gelegentlich die Jecken los. So findet alljährlich das von der SV organisierte Faschingsfest für unsere 5. und 6. Klassen statt. Neben vielen lustigen Spielen gibt es auch immer ein leckeres Buffet sowie eine Disco. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet stets die Modenschau, bei der am Ende die originellsten Kostüme tolle Preise beim Wettbewerb gewinnen können. Besonders beliebt sind selbst gemachte Partnerkostüme wie z.B. die Aronal- und Elmex-Zahnpastatuben oder die Bluesbrothers. Eine allseits beliebte Veranstaltung von Schülern für Schüler.

AOK-Schulmeister

Das Städtische Gymnasium hat sich im Schuljahr 2016-2017 als Landessieger für den Bundeswettbewerb qualifiziert, bei dem unter 16 Teilnehmern ein vorderer Platz erreicht wurde. Die Schülerinnen und Schüler mussten ihr Können sowohl bei der Beantwortung verschiedener Fragen aus unterschiedlichen Wissensgebieten als auch sportlich bei diversen Geschicklichkeitsübungen unter Beweis stellen. Herr Muth hat diesen Wettbewerb mit viel Engagement begleitet und die Schülerinnen und Schüler tatkräftig unterstützt.

Vortrag des Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Peter Struck im STG

Lernen funktioniert in einer zunehmend vernetzten Welt heute anders, weil Kinder heute anders sind und ihnen andere Möglichkeiten geboten werden. Darauf sollte beim Lernen in der Schule und zuhause reagiert werden, betonte Prof. Dr. Peter Struck beim Vortrag „Hirngerechtes Lernen“ vor rund 200 Eltern und 70 Lehrern im Städtischen Gymnasium in Bad Segeberg am 30. Januar 2017. Der Erziehungswissenschaftler aus Hamburg erklärte auf launige Weise die Eigenarten unseres Gehirns und Lernprozesse, auf die Schulen und Elternhäuser Wert legen sollten.

<p">Jungen lernen anders als Mädchen, Kinder anders als Jugendliche. Aber nicht nur darauf muss laut Struck geachtet werden. „Das Können sollte im Mittelpunkt stehen“, erklärte Prof. Struck. Es gehe nicht mehr so um Wissensvermittlung. Selber denken sei besser als lediglich einer Lehrkraft zuzuhören. Lernen durch Reden und Handeln funktioniere am besten, frontale Unterrichtsformen sind für Kinder und Jugendliche nach dem derzeitigen Wissensstand nicht sinnvoll. <p">„Gute Schulen sind nicht aufgrund einer Regierung gut und bekommen nicht unbedingt mehr Geld“, sagte Struck. Sie verfügten meistens über eine starke Schulleiterpersönlichkeit und Konsens im Kollegium. Schulen benötigten ein klares Profil und ein Schulprogramm mit eindeutiger Schwerpunktsetzung. Die Bedeutung der Noten sollte nicht so hoch sein. Gute Schule machten Vieles, was sie eigentlich nicht dürften. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern sei ebenfalls von Vorteil. Theater spielen, Musik machen und künstlerische Tätigkeiten würden zudem helfen, den Lernerfolg bei Schülern zu steigern. Kinder müssten herausgefordert werden, vor allem die, die über ein nicht so großes Selbstwertgefühl verfügten. So genannte Dritte, externe Künstler, Musiker oder Handwerker, die Expertenwissen extern mitbrächten, könnten außerdem einen Gewinn für den Schulalltag darstellen.

Der Vortrag war unterhaltsam und die Zuhörer konnten viel Wissenswertes mitnehmen, wenn auch manche Thesen nicht von allen geteilt wurden.

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