Aktuelle Termine



14.11.Schulkonferenz

18:30 Uhr


22.11.

Lange Nacht der Mathematik

 

Weihnachtsferien

vom 23.12. 19 - 06.01.20

 

20.01. Zeugniskonferenzen

5.+ 7.+ 8. Klassen

 

21.01. Zeugniskonferenzen

6.+ 9. Klassen

 

23.01. Zeugniskonferenzen

E + Q1 + Q2 Jahrgänge

 

31.01.

Ende des 1. Schulhalbjahres

1. - 4. Stunde

Unterricht nach Plan

(5. - Q2) Zeugnisausgabe

in der 5. Stunde

Unterrichtsschluss um 12:10 Uhr

 

03. + 04.02.

bewegliche Ferientage

 

06.02. Infoveranstaltung

zur Profilstufe für Eltern 19:30

 

14.02. Elternsprechtag

15:00 - 18:00

Unterrichtsschluss nach der 5. Stunde

 

18.02. Sextanerinfoabend

18:00 Uhr in der Pausenhalle

 

20.02. Tag der offenen Tür

 

24.02. - 06.03. Betriebspraktikum

der 9. Klassen

 

24.02. Fasching für

die 5. + 6. Klassen

15:00 - 17:00 Uhr

 

27.02. Schulentwicklungstag

(Schüler frei)

Lehrerkonferenz ab 15:00 Uhr

 

02. - 06.03. Bündelungswoche

 

09.03. Information für die Schüler

der 7. Klassen zur WPU- Wahl 

 

11.03. Schulelternbeirat 18:30 Uhr

 

12.03. Info-Abend 2. Fremdsprache

6. Klassen, zentral Klassenhaus

Raum a/b um 19:30 Uhr

 

12.03. Elternabend 7. Klassen

WPU-Wahl-Info

zentral Pausenhalle 19:00 Uhr

 

16.03. - 27.03.

Initiierte Abstinenz

 

18. + 19.03. Abitur Sprechprüfungen

Kern- und Profilfach Englisch

 

19.03. Känguru-Wettbewerb für die Klassenstufen 5 - 9

 

19.03. Schulkonferenz 18:30 Uhr

 

26.03. Abitur: schriftliche Prüfung - pofilgebendes Fach

 

Osterferien

30.03. - 17.04. 2020

 

21.04. Pädagogische Konferenzen 6. + 9. Klassen

 

24.04. Abitur: schriftliche Prüfung Kernfach Englisch und Latein

 

27.04. Unterrichtsfrei nur für Q2

 

27.04. Pädagogische Konferenzen 5. + 7. + 8. Klassen

 

28.04. Abitur: schriftliche Prüfung

Kernfach Französisch

 

28.04. Zeugniskonferenzen Q2

und pädagogische Konferenzen E-Jahrgang

 

29.04. Unterrichtsfrei nur Q2

 

30.04. Abitur: schriftliche Prüfung Kernfach Deutsch

 

01.05. Feiertag - Unterrichtsfrei

 

04.05. Unterrichtsfrei nur für die Q2

 

05.05. Abitur: schriftliche Prüfung Kernfach Mathematik

 

07.05. Unterrichtsende Q2 Jahrgang

 

21.05. Himmelfahrt

22.05. Ferientag

 

29.05. Bekanntgabe der schriftlichen

Ergebnisse der Abiturprüfungen

 

08.06. mündliches Abitur

09.06. mündliches Abitur

 

12.06. Abiturentlassung 15:00 Uhr

 

16.06. Zeugniskonferenzen 6. + 9. Klassen

 

17.06. Zeugniskonferenzen 5. Klassen + Q1Jahrgang

 

18.06.Zeugniskonferenzen E Jahrgang + 7. + 8. Klassen

 

22. - 25.06. Projektwoche

 

26.06. Letzter Schultag vor den Sommerferien

1. + 2. Stunde: Unterricht nach Plan

3. Stunde: Vollversammlung in der MZH

4. Stunde: Zeugnisausgabe

Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde (11:10 Uhr)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Beratungslehrkräfte stellen sich vor

Petra und Anja Bild 4Wir, Anja Kromm und Petra Herbst, haben in den letzten Jahren beim BeratungslehrerInnenverband Schleswig-Holstein die Ausbildung zum Beratungslehrer absolviert.

Im Rahmen der Beratungslehrerfortbildung wurde uns Handwerkszeug vermittelt, das uns hilft, unsere Aufmerksamkeit zu schulen, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen und zu deeskalieren, flexibel in schwierigen Gesprächssituationen mit Schülern, Eltern und Kollegen zu intervenieren. Kernstück der Ausbildung war die Vermittlung von Beratungskompetenz in schwierigen Alltagssituationen zur Anbahnung von Bewältigungsstrategien und neuen Lösungen oder ggf. zur Weitervermittlung an Fachdienste.

Inhalte der Fortbildung waren

  • Grundlagen der Beratung
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung (Feed-back)
  • Gestaltung eines Beratungskontaktes
  • Selbstreflexion (meine Rolle, meine Ressourcen, meine Grenzen)
  • Elemente der Gestalttherapie für die Beratung nutzen
  • Elemente der Transaktionsanalyse für die Beratung nutzen
  • Systemische Beratung
  • Mein soziales Umfeld
  • Möglichkeiten und Grenzen der Beratung
  • Außerschulische Unterstützungssysteme, Kooperation

Mögliche Aufgabenbereiche für Beratungslehrer sind

  • auffällige Schüler
  • sich isolierende Schüler
  • störende Schüler
  • durch hohe Fehlzeiten auffallende Schüler
  • durch häufiges Zuspätkommen auffallende Schüler
  • durch veränderte Körpermerkmale, wie z.B. dünn/dick, müde, aufgekratzt

Was können wir anbieten?

  • Zeit zum Zuhören
  • Zeit, nach Lösungen zu suchen
  • evtl. „Streithähne“ zusammenführen zu helfen
  • Problemen auf die Spur zu kommen
  • Adressen vermitteln

Was können wir nicht anbieten?

  • Wir erziehen nicht im Sinne der Eltern.
  • Wir therapieren nicht im Sinne der Professionellen.
  • Wir disziplinieren / strafen nicht im Sinne der Schulordnung.
  • Wir zaubern keine Lösungen herbei.

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