Aktuelle Termine


25.04.

Abitur: Schriftliche Abiturprüfung Kernfach Englisch, Französisch und Latein


25.04.

Pädagogische Konferenzen 5.+7.+8. Klassen


29.04.

Zeugniskonferenzen

Q2 und Pädagogische Konferenzen E- Jahrgang


30.04.

Abitur: Schriftliche Abiturprüfung Kernfach Deutsch


02.05.

Zentraler Elternabend 5. Klasse 19:00 Uhr Pausenhalle


03.05.

Abitur: Schriftliche Abiturprüfung Kernfach Mathematik


09.05.

Q2 Jahrgang Unterrichtsende und Ausgabe der Zeugnisse


30.05.

Himmelfahrt


31.05.

Ferientag


11.06. - 13.06.

Mündliche Abiturprüfung


18.06.

Zeugniskonferenzen

6. und 9. Klassen


 19.06.

Zeugniskonferenzen

5. und Q1-Jahrgang


20.06.

Zeugniskonferenzen

E-Jahrgang und 7. und 8. Klassen


23.06.- 27.06.

Lateinexkursion


24.06. - 27.06.

Projektwoche


28.06.

letzter Schultag vor den Sommerferien

1. und 2. Stunde nach Unterricht nach Plan

3. Stunde Vollversammlung in der MZH

4. Stunde Zeugnisausgabe

Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde (11:10)

Sommerferien vom 01.07.- 10.08.2019

Die Beratungslehrkräfte stellen sich vor

Petra und Anja Bild 4Wir, Anja Kromm und Petra Herbst, haben in den letzten Jahren beim BeratungslehrerInnenverband Schleswig-Holstein die Ausbildung zum Beratungslehrer absolviert.

Im Rahmen der Beratungslehrerfortbildung wurde uns Handwerkszeug vermittelt, das uns hilft, unsere Aufmerksamkeit zu schulen, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen und zu deeskalieren, flexibel in schwierigen Gesprächssituationen mit Schülern, Eltern und Kollegen zu intervenieren. Kernstück der Ausbildung war die Vermittlung von Beratungskompetenz in schwierigen Alltagssituationen zur Anbahnung von Bewältigungsstrategien und neuen Lösungen oder ggf. zur Weitervermittlung an Fachdienste.

Inhalte der Fortbildung waren

  • Grundlagen der Beratung
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung (Feed-back)
  • Gestaltung eines Beratungskontaktes
  • Selbstreflexion (meine Rolle, meine Ressourcen, meine Grenzen)
  • Elemente der Gestalttherapie für die Beratung nutzen
  • Elemente der Transaktionsanalyse für die Beratung nutzen
  • Systemische Beratung
  • Mein soziales Umfeld
  • Möglichkeiten und Grenzen der Beratung
  • Außerschulische Unterstützungssysteme, Kooperation

Mögliche Aufgabenbereiche für Beratungslehrer sind

  • auffällige Schüler
  • sich isolierende Schüler
  • störende Schüler
  • durch hohe Fehlzeiten auffallende Schüler
  • durch häufiges Zuspätkommen auffallende Schüler
  • durch veränderte Körpermerkmale, wie z.B. dünn/dick, müde, aufgekratzt

Was können wir anbieten?

  • Zeit zum Zuhören
  • Zeit, nach Lösungen zu suchen
  • evtl. „Streithähne“ zusammenführen zu helfen
  • Problemen auf die Spur zu kommen
  • Adressen vermitteln

Was können wir nicht anbieten?

  • Wir erziehen nicht im Sinne der Eltern.
  • Wir therapieren nicht im Sinne der Professionellen.
  • Wir disziplinieren / strafen nicht im Sinne der Schulordnung.
  • Wir zaubern keine Lösungen herbei.

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