ZDF: Zahlen. Daten. Fakten. Oft wird das Fach Geschichte auf diese drei Worte reduziert. Dabei geht es im Fach Geschichte keineswegs in erster Linie um das Wissen, sondern um das Denken, das auf Basis dieses Wissens stattfindet. Dementsprechend steht im Fokus des Unterrichts im Fach Geschichte, die Vergangenheit der Menschen auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu beziehen. Aus welchen Gründen handelten Menschen in der Vergangenheit? Wie dachten sie? Was hat sich aus welchen Gründen verändert? Wir bewerten wir aus heutiger Sicht diese Veränderungen aus welchen Gründen? Diese und viele andere Fragen an die Vergangenheit dienen dazu, Schülerinnen und Schüler zum kritischen und reflektiertem Denken in Bezug auf Vergangenheit und Gegenwart zu befähigen. Dies beinhaltet auch, sich anzuschauen, wie Geschichte in der heutigen Welt zu ganz verschiedenen Zwecken, etwa Unterhaltung, aber auch Rechtfertigung und vielen weiteren Zwecken genutzt wird.