Wie kann ich...

... ein Backup in Goodnotes erstellen?

 

Welches iPad sollte ich kaufen?

Für den Unterricht reicht das einfache iPad aus. Als Orientierung: Die in der Schule vorhanden iPads sind iPads der 7. Generation.

 

Welcher Stift sollte für das iPad angeschafft werden?

Für das normale Schreiben auf dem iPad reicht eine günstige Alternative zum Apple-Pencil aus. Der Apple-Pencil der 1. Generation funktioniert bei iPads mit einem Lightning-Ladeanschluss (also z.B. mit dem iPad der 9. Gen. und älter). Das iPad der 10. Gen. hat einen anderen Ladestecker (USB-C). Daher wird ein anderer Apple-Pencil benötigt (mit USB-C Ladestecker). Der Apple-Pencil der 2. Generation wird induktiv geladen und funktioniert nur beim iPad Air und beim iPad Pro, da nur diese Modelle das induktive Laden des Stiftes unterstützen.

 

Wie lasse ich mein iPad in die Schulverwaltung einbinden?

 

  1. Wenn Sie das iPad direkt bei JessenLenz über das Bestellformular gekauft haben, brauchen Sie nichts weiter tun. JessenLenz übernimmt für Sie die Einbindung in unsere Schulverwaltung.
    Der Link und das Passwort für das Bestellformular wurden Ihnen an die in der Schule hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten oder versehentlich gelöscht haben, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpersonen bei JessenLenz.

  2. Wenn Sie das iPad nicht bei JessenLenz gekauft haben, dann müssen Sie JessenLenz mit der Einbindung in unsere Schulverwaltung beauftragen. Dies erfolgt über das Bestellformular von JessenLenz. Dort haben Sie nicht nur die Möglichkeit ein iPad zu kaufen, sondern auch die Einbindung in Auftrag zu geben.
    Der Link und das Passwort für das Bestellformular wurden Ihnen an die in der Schule hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten oder versehentlich gelöscht haben, wenden Sie sich bitte an die unten aufgeführten Ansprechpersonen.

  3. Wenn Sie ein iPad von der Schule ausleihen, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Diese Geräte sind schon in unsere Schulverwaltung eingebunden.

 

Muss ich an dem Sammelversand zur Einbindung eines iPads in das Schulverwaltungssystem teilnehmen?

 

  1. Wenn Sie das iPad direkt bei JessenLenz gekauft haben, ist eine Teilnahme an dem Sammelversand nicht notwendig, dass das iPad schon eingebunden wurde.

  1. Wenn Sie das iPad nicht bei JessenLenz gekauft haben, können Sie sich entweder eigenständig um den Versand kümmern oder am Sammelversand teilnehmen. Unabhängig von der Versandart, erhalten Sie von JessenLenz über das Bestellformular notwendigen Informationen über die weiteren Schritte, die Sie vor dem Versand des iPads an JessenLenz berücksichtigen müssen.

    Dies sind unter anderem

      1. Sie müssen die Aktivierungssperre (Wo ist?) entfernen.

        (Hier finden Sie die nötige Information: https://support.apple.com/de-de/105114)

      2. Erzeugen Sie ein BackUp von den wichtigsten Dateien.

      3. Setzen Sie das Gerät auf Werkseinstellung zurück.

      4. Achten Sie darauf, dass das Gerät in keiner anderen Bildungseinrichtung oder einem Unternehmen registriert ist.

  1. Wenn Sie ein iPad von der Schule ausgeliehen haben, ist kein Versand erforderlich.

 

Diese Seite soll laufend erweitert werden.

Sie haben eine Frage zur Einführung oder der Benutzung der iPads oder zu einer bestimmten App? Wenden Sie sich gern an die Medi-Digi-Gruppe.

 

Ansprechpersonen:

  • K. Schultzke: kim.schultzke(at)schule-sh.de
  • S. Fahrmeier-Kowark: sarah.fahrmeier-kowark(at)schule-sh.de
  • D. Herr: daniel.herr(at)schule-sh.de