Aktuelle Termine


 

Sommerferien

vom 01.07. - 10.08.2019

12.08.  
Unterrichtsbeginn
für alle Schüler
ab der 3. Stunde

6. - 9. Klassen
3. und 4. Stunde
Klassenlehrerunterricht

E-Jahrgang
3. Stunde
Vollversammlung im
Klassenhaus (Raum a/b) (Kr)
4. Stunde
Klassenlehrerunterricht

Q1-Jahrgan
g
3. Stunde
Klassenlehrerunterricht

4. Stunde Vollversammlung im
Klassenhaus (Raum a/b) (Kr)

5. und 6. Stunde
Unterricht nach Plan
für alle Klassenstufen
Unterrichtsschluss
nach der 6. Stunde

13.08. Einschulung
der Sextanerinnen
und Sextaner
in der Mehrzweckhalle
08:00 - 11:00 Uhr

14.08. in den 5. Klassen
Klassenlehrerunterricht
(1. - 6. Stunde)


16.08.
AG- Börse
(3. Stunde)

19.08.
Wirtschaftspraktikum
des Q1-Jahrganges
(19.08. - 30.08.2019)

26. - 30.08.
Bündelungswoche

05.09. Elternabend
5. Klassen
mit Wahlen zum Elternbeirat
zentral 19:00 Uhr
Pausenhalle

05.09. Elternabend
E-Jahrgang
mit Wahlen zum Elternbeirat
19:00 Uhr Klassenhaus
Raum a/b


09.09. Infoveranstaltung
und Elternabend
Q1 Jahrgang
19:00 Uhr Klassenhaus
Raum a/b

10.09. Elternabend
7. Klassen
mit Wahlen zum Elternbeirat
zentral Pausenhalle 19:00 Uhr

10.09. Elternabend
9. Klassen
mit Wahlen zum Elternbeirat
zentral Pausenhalle 19:30 Uhr

16.09. SET
Unterrichtsfrei

23.+ 24.09. Schulfotograf

25.09. Englandaustausch
25.09. - 02.10. in Stockport

Herbstferien
vom 04.10. - 18.10.2019


Das Schülermentorenprojekt liegt dem Modell „Schüler helfen Schülern“ zugrunde. Das Konzept ist so aufgebaut, dass für diese Tätigkeit geschulte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe als Mentoren in den 5. Klassen eingesetzt werden und diese bis zum Ende der 8. Klasse begleiten. In den 5. Klassen unterstützen die Mentoren die Klassenleitung z.B. bei der Ein-führung der neuen Sextaner, bei der Organisation und Betreuung von Klassen-veranstaltungen oder werden bei der Begleitung anderer Aktivitäten eingesetzt.

Die entstehenden Beziehungen zwischen den Mentoren und ihren Schülern nützen beiden Seiten und sind von gegenseitigem Respekt und Wohlwollen getragen. Dadurch wird auch ein positives Schulklima gefördert.

Ab Klasse 6 kommt die Ausgestaltung der Mittagsbetreuung (13:30 – 14:15 Uhr) an den langen Schultagen der zu betreuenden Klasse dazu. Während dieser Zeit bieten die Mentoren ihren Klassen verschiedene pädagogische oder Bewegungsangebote an.

SchülerInnen der 8. und 9. Klassen werden im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft von Frau Jürß (Schulsozialarbeiterin) ausgebildet. Sie vermittelt Kenntnisse zu den Gruppenphasen, zur Gruppendynamik, zu Konfliktlösungsstrategien und die SchülerInnen lernen verschieden Kommunikationsmodelle kennen. Dadurch werden die angehenden Mentoren befähigt, als zuverlässige und vertrauensvolle Ansprechpartner für ihre Patenklasse zu fungieren.

Das Mentorensystem fördert bei den SchülerInnen die soziale und kommunikative Kompetenz und sie lernen Verantwortung zu übernehmen.

„Ständig schubsen Hans und Franz mich!“ „Dauernd wirft der mit meiner Federtasche herum!“ „Ich habe meiner Freundin in der Cafeteria 1€ geliehen und jetzt gibt sie ihn mir nicht zurück!“

Solche oder ähnliche Beschwerden gibt es im Schulalltag täglich. Damit Kinder und Jugendliche zu autonomen Menschen heranwachsen können, müssen sie lernen, ihre Konflikte so weit wie möglich eigenständig und miteinander, ohne die Erwachsenen, zu lösen. Dieser Lernprozess wird durch die Arbeit der Konfliktlotsen (Kolos) unterstützt, indem sie Schülerinnen und Schüler, die in einen Streit verstrickt sind, zu einer Lösung „lotsen“.

Die Kolos übernehmen dabei eine Moderatorenfunktion: Sie sorgen dafür, dass Gesprächsregeln eingehalten werden, ermöglichen den Streitenden die Darstellung des Konflikts aus ihrer Sicht, versuchen, die Kontrahenten über ihre Gefühle miteinander ins Gespräch zu bringen und unterstützen sie, dass die beiden Parteien selbst eine für sie akzeptable Lösung finden.

Oberstes Gebot ist die Freiwilligkeit der Kontrahenten, das heißt, dass sie auch wirklich gewillt sein müssen, ihren Konflikt aus der Welt zu schaffen. Die Konfliktlotsen bieten ihren Mitschülern ihre Hilfe in Pausensprechstunden an oder vereinbaren für längere Gespräche mit ihnen einen Termin.

Schulsozialarbeit

ist ein verlässlicher Ansprechpartner für Schülerinnen und Jugendliche bei ihrer individuellen Lebensbewältigung, der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen sowie bei ihrem Schulerfolg zu unterstützen. Dadurch und durch die Präventionsarbeit an der Schule trägt Schulsozialarbeit zu einer schülerfreundlichen Umwelt und einem guten Schulklima bei.

 

Durch ihre ganzheitliche Wahrnehmung von jungen Menschen und einer systemischen Betrachtungs- und Handlungsweise bringt Schulsozialarbeit eine zusätzliche Qualität in die Schule.

Schulsozialarbeit betont Prinzipien wie Vertraulichkeit, Freiwilligkeit, Partizipation und Parteilichkeit.

Schulsozialarbeiterin am StG: Steffi Jürß

Montag – Freitag, Raum 013

 

Telefon: 04551 – 9615 -18

 

Angebote der Schulsozialarbeit:

I.Sozialpädagogische Hilfen und Beratung:
  • Bei der Bewältigung von Problem- und Konfliktsituationen in Schul- und Lebensbereichen
  • Intervention in akuten Krisensituationen
II. Sozialpädagogische Gruppenarbeit in Kleingruppen und im Klassenverband:
  • Kompetenztraining (Sozialverhalten, Regelakzeptanz, Konfliktlösungsstrategien, Mobbing …)
  • Training von Team- und Gruppenfähigkeiten Einführung Klassenrat Persönlichkeitsstärkung
  • Konfliktlotsenausbildung/ -arbeit Mädchen- und Jungenarbeit
III. Kooperation mit außerschulischen Institutionen:
  • Vernetzung mit Kooperationspartnern
  • Vermittlung in außerschulische Beratungseinrichtungen
 
IV. Elternarbeit:
  • Organisation und Durchführung von thematischen Elternabenden in Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen Hilfestellung bei Erziehungsfragen
 
V. Gestaltung von Übergängen
  • Grundschule – Gymnasium
  • Schule – Beruf
  • Schulwechsel
VI. Schulkultur
  • Mitwirkung an kulturellen Veranstaltungen
  • Mitarbeit in schulischen Gremien
  • Mitarbeit am Schulprogramm

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