Unsere Klassenfahrt nach Sylt war meine erste Klassenfahrt. Wir sind mit den Bus gefahren, dann mit dem Zug über den Deich und dann wieder mit dem Bus. Wir haben auf der Hinfahrt Fotos gemacht und UNO gespielt. Unser Klassenlehrer Herr Loch und Frau Gleis, die so nett war und ganz kurzfristig eingesprungen ist, sind mit uns gefahren.
In der Jugendherberge haben wir als erstes unsere Zimmer und dann die Betten bezogen. Wir Jungs waren alle in einem Zimmer. Von der Anreise hatten wir richtig Hunger und gingen erst mal zum Mittag. Das Essen hat mir immer gut geschmeckt. Es war sehr kalt auf Sylt und windig. Trotzdem waren wir am Strand spazieren oder draußen, Werwolf spielen. Das Spiel kann man sogar mit 20 Leuten spielen. Einige Kinder haben dann mit Herrn Loch das Aufweckradio für Dienstag gemacht.

Wir besuchten an einem Tag die „Naturgewalten“. Das ist sowas wie ein Museum, wo wir viel über Sylt erfsahren haben. Eine Rally haben wir auch gemacht. Leider sind in unserer Klasse und aus den anderen 5. Klassen einige Kinder krank geworden. Aber alle sind da geblieben. Frau Gleiss hat sich ganz toll gekümmert.

Die Wattwanderung mit 2 Wattspezialisten war super gut. Es wurden uns viele Sachen über die Besonderheiten vom Watt erzählt. Ein Mädchen aus unserer Klasse hat sogar seinen Gummistiefel im Watt stecken gelassen und es erst gar nicht gemerkt. In der Wattwerkstatt haben wir kleine Holzboxen bemalt. Die haben wir mit nach Hause genommen zur Erinnerung. Ich habe sie meinen Eltern geschenkt.

Am letzten Abend haben wir eine Nachtwanderung am Strand gemacht. Da haben wir sogar 9 Seesterne gesehen und einige konnten wir retten und zurück ins Wasser bringen. Wir hatten hinterher alle nasse Füße aber es hat richtig Spaß gemacht.

Mir hat die Klassenfahrt sehr gefallen!

Luca Werkmeister, 5d