Wir (Nils L.,Simon K.,Lennart M. und Tom K.) aus der Q2b haben ein soziales Projekt als Klausurersatzleistung in dem Fach WiPo absolviert, um auf soziale Ungleichheiten aufmerksam zu machen. Unser Ziel war es, zusammen mit Kooperationspartnern, wie dem WZV, Famila, EDEKA und DoDruck, durch selbstgestaltete Sammeltonnen, möglichst viele Pfandflaschen zur Unterstützung der Tafel zu sammeln.

In den drei Wochen kamen insgesamt 656 verwertbare Pfandflaschen in einem Wert von 151,54 Euro und einige Sachspenden zusammen, die am 29.11.2019 Hans-Joachim Wild, dem Vorsitzenden der Segeberger Tafel, persönlich überreicht wurden. Das Geld kam der Tafel in der Vorweihnachtszeit zu Gute, um weitere Weihnachtsgeschenke für Bedürftige zu kaufen. Diese wurden gemeinsam mit den Geschenken aus der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ verteilt. Da wir am generellen Tagesablauf und der Arbeit der Tafelmitarbeiter interessiert waren, haben wir in unserer Freizeit einen Nachmittag bei der Essensausgabe geholfen und somit einen umfangreichen Einblick in die Arbeitsabläufe erhalten.

Insgesamt betrachtet, haben wir durch das Projekt viele neue Erfahrungen gesammelt, wodurch wir einen neuen Blickwinkel auf die sozialen Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft erlangt haben.