Voller Körpereinsatz beim Tanzprojekt der 6. Klassen während der Bündelungswoche 2020

BAD SEGEBERG. Mit vollem Körpereinsatz zauberten die Sechstklässler des Städtischen Gymnasiums eine eindrucksvolle Tanzchoreografie auf den Boden der Mehrzweckhalle an der Hamburger Straße. Drei Tage probten die 120 Schüler eine eigene Darbietung von Shakespeares „Romeo und Julia“. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Angeleitet wurden die jungen Hüpfer dabei von zwei professionellen Tanzpädagogen der deutsch-dänischen interkulturellen Plattform „NoBordersCompany“. „Die Zusammenarbeit in der großen Gruppe hat sehr gut funktioniert. Die Kinder haben echten Teamgeist entwickelt“, freute sich Musiklehrer Clemens Friese, der das Projekt zusammen mit drei Kolleginnen des STG begleitete. Den Ton in der Sporthalle gaben die Tanzlehrerin Stela Korljan und ihr Ehemann Mircea Suciu-Korljan an. Mit einfacher Sprache und Gesten zeigten die Choreografen der „NoBordersCompany“ den jungen Tänzern, wie sie ihren Körper einsetzen, um besonders ausdrucksstarke Bilder erzeugen zu können. Der Kontakt zu den ausgebildeten Choreographen ist über Antje Wilkening, Fachberaterin für kulturelle Bildung im Kreis Segeberg, entstanden. Finanziert werden konnte der Kurs über Mittel des Landes Schleswig-Holstein (Initiative: Kultur trifft Schule – Schule trifft Kultur) und einen Beitrag des Vereins der Freunde und Förderer des STG. „Die Schüler konnten eigene Ideen mit einbringen“, erklärte Deutschlehrerin Wiebke Szukay. Der eigene Interpretation des Shakespeare-Klassiker „Romeo und Julia“ kam hervorragend an. Am Ende gab es tosenden Applaus. 

Matthias Ralf, März 2020

Bündelungswoche 2020 Tanzen
Bündelungswoche 2020 Tanzen
Bündelungswoche 2020 Tanzen
Bündelungswoche 2020 Tanzen
Bündelungswoche 2020 Tanzen