Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

hiermit teile ich euch/ Ihnen mit, dass das Bildungsministerium in einer Mitteilung vom 21. August entschieden hat, dass ab Montag, den 24. August die Corona-BekämpfungsVO eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) an Schulen vorsieht. Bislang hatte die Ministerin nur eine dringende Empfehlung zum Tragen einer MNB ausgesprochen.

Diese Verpflichtung zum Tragen einer MNB betrifft in erster Linie unser Schulgebäude, also die Gänge, Flure und Treppenaufgänge. Grundsätzlich betrifft die MNB-Pflicht auch den Pausenhof. Aufgrund der Kohortentrennung im Außenbereich der Schule kann die MNB auf dem Außengelände der Schule jedoch abgenommen werden, sobald die Schülerinnen und Schüler den ihnen zugewiesenen Kohorten-Bereich auf dem Pausengelände erreicht haben.

NEU: Im Unterricht besteht ab Montag, den 24. August keine Verpflichtung mehr zum Tragen einer MNB. Das Tragen einer MNB im Unterricht ist auf freiwilliger Basis jedoch weiterhin möglich. Wie mit dem Tragen einer MNB im Unterricht im Einzelfall verfahren wird, können die Lehrkräfte mit ihren Lerngruppen individuell regeln. Nach meiner Wahrnehmung haben nicht nur die allermeisten Lehrkräfte die zunächst für 14 Tage geltende Verpflichtung zum Tragen einer MNB im Unterricht begrüßt, sondern auch viele Schüler*Innen und deren Eltern. Daher sollten die Lehrkräfte klären, ob sich einzelne Schülerinnen und Schüler mit dem Tragen einer MNB im Unterricht sicherer fühlen als ohne und ggf. eine entsprechende Rücksichtnahme ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler erbitten. Eine ähnliche Bitte darf auch eine Lehrkraft äußern, und zwar insbesondere dann, wenn sie sich durch die Begegnung mit vielen Schüler*Innen als besonders gefährdet oder zur Risikogruppe gehörig einschätzt. Hierbei gilt, dass in keinem Fall eine ganze Klasse zum Tragen einer MNB verpflichtet werden kann, selbst wenn es dafür eine Mehrheit gäbe. Das Tragen einer MNB im Unterricht bleibt eine individuelle freiwillige Entscheidung!

Ich möchte an dieser Stelle nochmals meinen Appell an euch/ Sie alle richten, auch außerhalb des Schulgeländes achtsam zu sein. Es gibt viele Besorgnis erregende Hinweise darauf, dass Abstandsregeln vor und nach dem Unterricht sowie an Bushaltstellen nicht eingehalten werden.

Die Regelungen zum Tragen einer MNB in Schulen können sich je nach der Entwicklung des künftigen Infektionsgeschehens und den Gegebenheiten in der Schule durchaus wieder ändern. Zunächst aber gelten sie ab Montag, bei uns ab Dienstag mit Beginn der Bündelungswoche, weil für die Schülerinnen und Schüler am Montag wegen des SET unterrichtsfrei ist.

Bleibt/ bleiben Sie alle gesund!

Viel Grüße

Frank Ulrich Bähr