Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

ich möchte euch, liebe Schülerinnen und Schüler, zunächst ein Lob dafür aussprechen, dass die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und die Einhaltung der 1,5 m-Abstandsregel in der Schule weitestgehend von euch eingehalten werden. Da die Infektionszahlen momentan noch nicht deutlich genug sinken, werden wir vermutlich auch im neuen Jahr mit Einschränkungen zurechtkommen müssen.

Leider haben wir in letzter Zeit gehäuft feststellen müssen, dass die Disziplin beim Tragen einer MNB und hinsichtlich des Einhaltens der 1,5m-Abstandsregel außerhalb des Schulgeländes deutlich nachlässt. Es wird dann vermehrt keine MNB mehr getragen und die dann nötige Abstandsregel wird missachtet.

Daher gilt ab sofort auch auf dem Schulweg eine MNB-Tragepflicht. Für das Städtische Gymnasium sind das insbesondere der Weg von der Bushaltestelle Harmonie (Hamburger Straße) zur Schule und umgekehrt sowie die Bürgersteige vor dem Schulgelände (Ziegelstraße in Richtung Landratspark und umgekehrt). Das gilt auch für den Schülerparkplatz am Landratspark.

Ich bitte euch alle sehr eindringlich, die MNB-Tragepflicht und die Abstandsregel auch um das Schulgelände herum ernst zu nehmen und konsequent zu beachten. Wir hatten bisher ein geringes Infektionsgeschehen an der Schule. Damit das auch so bleibt, müssen wir alle Verantwortung für uns und für die Mitschülerinnen und Mitschüler übernehmen.

Sie, liebe Eltern, möchte ich bitten, die Schule in ihren diesbezüglichen Bemühungen zu unterstützen und Ihre Kinder aufzufordern, auch auf dem Schulweg achtsam zu sein.

In diesem Sinne bleibt alle gesund!

Frank Ulrich Bähr