Strahlender Sonnenschein drang an diesem Freitagmittag durch die Lamellen vor den Fenstern der Schülerbücherei. Die Teilnehmenden probten ein letztes Mal ihre Vorstellung, denn in wenigen Augenblicken sollte am STG der Schulentscheid des niederdeutschen Vorlesewettbewerbs „Schölers leest Platt“ beginnen. Christa (5c) machte den Anfang. Sie setzte sich in den roten Sessel, warf einen kurzen Blick in die Kamera und las sodann „De Hannel mit den Osterhaas“ von Carsten Dammann vor. Die Geschichte handelt vom Osterhasen, der sich rächen will, nachdem ihn der gewiefte Schüler Calle übers Ohr gehauen hat. Die Jury, der neben Frau Herbst und Herrn Siefert auch Petra Wede vom Heimatverein Kreis Segeberg und Werner Stöwer von den Günnbeker Plattsnackern angehörten, saß im Nebenraum und verfolgte die Lesung per Livestream. Die Jurorinnen und Juroren waren beeindruckt von Christas Lesung und vergaben in allen drei Kategorien – Lesefertigkeit, Aussprache und Ausdruck – hohe Punktzahlen. Christa gelang es, die Verzweiflung des Osterhasen überzeugend zu transportieren.

Im Anschluss war Karl (6d) an der Reihe. Karl hatte sich für „De Aadler in'n Höhnerstall“ von Heike Fedderke entschieden. In der Geschichte rettet ein Bauer einen verletzten Adler und sperrt ihn im Hühnerstall ein, den er nach seiner Heilung gar nicht mehr verlassen möchte. Karl wusste die Jury vor allem aufgrund seiner Lesefertigkeit und seiner geschickten Betonung zu überzeugen und hatte am Ende knapp die Nase vorn. Karl ist damit Schulsieger in der Altersgruppe der 5. bis 7. Klassen und wird das STG auf Landschaftsebene vertreten.

Die Leistungen Christas und Karls sind umso höher einzuschätzen, als beide zu Hause kein Platt sprechen und es mit viel Motivation und großem Einsatz geschafft haben, die Geschichten mit hoher Authentizität vorzulesen. Einen großen Anteil daran hat Jahne Urbschat, die seit den Herbstferien mit allen regelmäßig geübt hatte. Dass das Training pandemiebedingt nur per Onlinekonferenz stattfinden konnte, beeinträchtigte die großartige Weiterentwicklung der beiden nicht.

Zum Abschluss las Jessica (Ed) „De Bürgschaft“ von Martina Krohm vor. In der Geschichte beweist der Schüler Jens seinem Lehrer, dass der Hund tatsächlich die Hausaufgaben geklaut und in den Kuhstall gebracht hat. Wer Jessica zuhörte, gewann das Gefühl, einem professionellen Hörbuch zu lauschen. Die Jury war freilich nicht nur von der gekonnten Gestaltung, sondern auch von Aussprache und Lesefertigkeit begeistert, sodass alle Jurorinnen und Juroren folgerichtig die Höchstpunktzahl vergaben. Wir sind uns sicher, dass Jessica das STG in der Altersgruppe der 8. bis 10. Klassen einmal mehr würdig in der nächsten Runde und vielleicht auch erneut darüber hinaus vertreten wird.

Wir bedanken uns herzlich bei Petra Wede und Werner Stöwer, dass sie die Jury verstärkt haben. Ein weiterer Dank geht an die Technik-AG Herrn Grundmanns, die die Übertragung eingerichtet hat. Allen voran bedanken sich die Schulleitung und alle weiteren Beteiligten bei Jahne Urbschat und ihren Schützlingen, ohne die diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Enrico Siefert