Schuljubiläum 2022

Ninja Warrior in der Sporthalle, Zirkus auf dem Pausenhof, Theater im Klassenraum und Popcorn aus der Maschine neben der Tafel – das Programm bei unserem Schuljubiläum war so bunt und fröhlich wie sich die Gymnasiasten ihre Penne wohl immer wünschen würden. Zum Abschluss des Schuljahres, in dem das 50-jährige Bestehen mit mehreren Veranstaltungen gefeiert wurde, präsentierte sich das STG noch einmal von seiner besten Seite. Eltern und Gäste konnten sich selbst ein Bild machen.

Viel Trubel und Durcheinander bestimmten die letzten Tage am „Städtischen“. An jeder Ecke wurde gebastelt, geklebt, geschnitten, ausprobiert und aufgebaut. Ein Soundcheck der Technikgruppe folgte auf die Generalprobe eines kurzen Theaterstücks einer fünften Klasse. Das Filmprojekt „Quizshow“, Chemieexperimente zum Mitmachen, ein Gruselkabinett, wobei hier nicht das Lehrerzimmer gemeint ist, und viele weitere Ideen haben Lehrkräfte und ihre Schützlinge gemeinsam verwirklicht. Zwei Tage wurde alles vorbereitet.

„Wir freuen uns, dass wir nach zweieinhalb Ausnahmejahren mit vielen Entbehrungen endlich wieder ein buntes Fest auf die Beine stellen konnten“, sagt Frau Sperl die als Teil eines großen Teams mit organisiert hat. „Die Atmosphäre an den Vorbereitungstagen war sehr angenehm und fröhlich. Man konnte merken, dass alle mit Freude dabei waren.“

Auch unser Schulleiter Thomas Schwerin freute sich über das breite Angebot beim Schulfest. „Unser Motto: 50 Jahre Vielfalt ist deutlich sichtbar“, so Schwerin. „Es ist positiv hervorzuheben, mit welchem Engagement alle zusammen für ein stimmungsvolles Fest gesorgt haben.“

Für Jung und Alt war etwas dabei: Kinderschminken, Tombola und ein Jahrmarkt mit Entenangeln, Zauberer und Wahrsagerin lockten die Besucher an. An anderer Stelle wurde es sportlich. Sackhüpfen und Bobby Cars gehörten ebenso zum Programm wie Torwand- und Bogenschießen. Großen Andrang gab es beim Projekt eines Sportprofils in der Mehrzweckhalle. Mit Matten, Kästen, Tauen sowie anderen Hindernissen bauten die Sportler einen Parcours im Stile der TV-Sendung „Ninja Warrior“ auf. Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit waren hier gefragt. Der Herausforderung stellten sich eine ganze Reihe der Gäste und gaben für die Bestzeit alles. Die Cheerleader des STG zeigten beim Schulfest noch einmal die einstudierten Figuren vom jüngsten Derby gegen die Dahlmannschule. Auch hier hatten die STGler nach der Titelverteidigung Grund zum Feiern.

Nach dem öffentlichen Teil des Schulfestes, der gestern bis zum späten Nachmittag andauerte, ging es für die Gymnasiasten noch weiter. Der Discobesuch mit Live-Musik und Discjockey war lediglich Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften des STG vorbehalten. Mit der letzten großen Feierlichkeit geht das Jubiläumsjahr am Städtischen Gymnasium zu Ende. Der Schulleiter zog insgesamt ein positives Fazit: „Es ist unglaublich, was hier geleistet worden ist.“

Matthias Ralf

 

Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022
Schuljubiläum 2022