Nachdem wir uns 2019 das Musical "Mary Poppins" und 2021 "Wicked" angeschaut hatten, konnten wir in diesem Jahr zum Schuljahresende wieder ins Musical gehen: Wir besuchten mit über 150 Schülern und Begleitpersonen das Musical "Der König der Löwen" im Hamburger Musical-Hafen. Eigentlich wollten wir bereits 2020 dieses Musical besuchen; leider musste der Besuch damals aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Somit konnten wir auf diese Weise diesen Besuch nachholen, obwohl wir eigentlich mit zwei großen Gruppen (fast 180 Personen) an zwei Abenden "Die Eiskönigin" besuchen wollten. Glücklicherweise stehen beide Musicaltheater direkt nebeneinander, deshalb konnten wir auch spontan ins andere Theatergebäude gehen.

Leider erkrankte die Cast an Corona und die Show musste mehrfach kurzfristig abgesagt werden. Dies stellte uns vor gewaltigen planerischen Herausforderungen. Es gab mehrfach Durchsagen und E-Mails, die zügig gelesen werden mussten, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Leider erkrankten auch mehrere Schülerinnen und Schüler und konnten bei diesem Ausflug nicht mehr dabei sein.

Doch letzten Endes konnten wir einen schönen Musicalabend gemeinsam verbringen und "Der König der Löwen" hat uns allen sehr gefallen. Am Ende gab es wohlverdiente Standing Ovations und nach der Aufführung viele begeisterte Schüler, Lehrer und auch Eltern.

Übrigens wollen wir an dieser schönen Tradition festhalten und die Planung für den nächsten Musicalausflug hat bereits angefangen. Hoffen wir beim nächsten Mal auf weniger Corona-Chaos, denn wir besuchen um die Osterferien herum "Die Eiskönigin" und "Hamilton"!

Ruben Torke