Nach langer Corona-Pause war es am vergangenen Wochenende endlich wieder so weit: Die Theater-AG „Frosch im Hals“ brachte vom 23. bis zum 27. September an vier Abenden in der Pausenhalle das Stück „Vorsicht, Trinkwasser!“ auf die Bühne.

Die Komödie von Woody Allen spielt in einem fiktiven osteuropäischen Land zur Zeit des Kalten Krieges: Walter Hollander, patriotischer Amerikaner und stolzer Besitzer eines Party-Services, befindet sich mit seiner Familie auf einer Urlaubsreise durch Europa. Als er unbeabsichtigt in einem Sperrgebiet Fotos macht, wird er von der Geheimpolizei verfolgt. Der Familie bleibt nur die Flucht in die US-Botschaft, die zu diesem Zeitpunkt aushilfsweise von Axel Magee, dem tollpatschigen Sohn des Botschafters, geführt wird. In der Folge entsteht ein Wirrwarr an Absurditäten und fragwürdigen Entscheidungen.

Mit viel Spielfreude und großem schauspielerischen Talent brachten die Mitglieder der Theater-AG unter der Leitung von Kathrin Doerfel und Till-Owe Ehlers das Stück an vier Abenden auf die Bühne. Neben Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge E bis Q2 standen dabei auch vier Abiturientinnen des diesjährigen Abi-Jahrgangs auf der Bühne. Die Technik-AG unter der Leitung von Jens Grundmann setzte die Schauspielerinnen und Schauspieler dabei im wahrsten Sinne des Wortes ins rechte Licht.

Das Publikum erlebte kuriose Gestalten, pointierte Dialoge und aberwitzige Verwicklungen und dankte mit viel Gelächter und Applaus.

Und sogar noch am Tag nach der letzten Vorstellung konnte man die ein oder andere kostümierte Bühnenfigur auf den Fluren des STG antreffen...

Christina Meier