Liebe Schülerinnen und Schüler des Städtisches Gymnasiums, gegenwärtige wie zukünftige, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte dieser Schülerinnen und Schüler,

in den letzten Tagen ist durch eine sehr ungeschickte Darstellung in der öffentlichen Diskussion leider der Eindruck erweckt worden, als würden wir oder andere den erfreulichen Zuspruch für unsere Schule in Form hoher Anmeldezahlen in irgendeiner Weise be- oder sogar verurteilen.

Diesem Eindruck möchten wir uns an dieser Stelle ganz massiv entgegenstellen. Es ist uns völlig fremd und entspricht in keinster Weise der gelebten Kultur des Städtischen Gymnasiums, die bei uns angemeldeten Kinder und Jugendlichen in Kategorien einzuteilen oder uns gar über sie zu beklagen, und wir wünschen uns auch, dass dies niemand anderes tut.

Im Gegenteil fordern wir von uns selbst und bitten alle anderen, sich möglichst von Vorurteilen frei zu machen. Wir sind stolz darauf, dass wir Kinder und Jugendliche stets in all ihren Facetten zu erkennen versuchen und sind unbedingten Willens, jeder Schülerin und jedem Schüler den Bildungserfolg zu ermöglichen, den sie oder er erreichen kann. Wir sind stolz darauf, dass es uns mit viel pädagogischem Engagement und fachlicher Expertise in vielen Fällen gelingt, Kinder und Jugendliche bis zum Abitur zu führen. Wir sind traurig über jede Schülerin und jeden Schüler, die oder den wir auf diesem Weg verlieren, auch wenn wir diese an den Gemeinschaftsschulen in Segeberg und Umgebung in guten Händen wissen.

In diesem Sinne heißen wir alle neuen und „alten“ Schülerinnen und Schüler am STG ganz herzlich willkommen!

Schulleitung und Kollegium des Städtischen Gymnasiums