Horizonte erweitern und gestalterisch mit dem geschriebenen Wort umgehen: Im Rahmen eines selbst gewählten Projektes haben sich Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums (STG) mit den Themen Antisemitismus, Judenverfolgung, Rechtsextremismus und Reichsbürger in der Zeit des Nationalsozialismus bis heute auseinandergesetzt. Die Ergebnisse ihres kreativen Schaffens sind jetzt in der Buchhandlung „Das Buch am Markt“ zu sehen.
„Die Schüler hatten selbst die Idee“, berichtet Deutschlehrerin Kirsten Paul. Der Nationalsozialismus sei erst für die neunte Klasse im Geschichtsunterricht vorgesehen. Ihre achte Klasse wollte sich im Rahmen des Deutschunterrichts aber schon vorher mit den Themen rund um die Verfolgung von Minderheiten beschäftigen. Bei der Pädagogin rannten sie damit offene Türen ein.
„Es ist toll, wie sehr sich die Klasse eingebracht hat. Auch in ihrer Freizeit hätten sich die Gymnasiasten viel mit dem Projekt beschäftigt und freiwillig viele Stunden investiert. „Das finde ich sehr löblich“, so Kirsten Paul.
„Ich habe Die Welle gelesen. Meine Eltern haben den Film gesehen und mir davon erzählt“, erklärt Nane Chabukhyan, für welchen Schmöker sie sich entschieden hat. „Das Buch war sehr spannend. Es hat mir gezeigt, dass so etwas auch heute noch passieren könnte.“ Für die Kunden, die die Buchhandlung besuchen, schrieb Nane gemeinsam mit zwei Klassenkameradinnen eine Rezension über den Romanklassiker von Morton Rhue aus dem Jahr 1981, dessen Thematik aber nichts an Aktualität eingebüßt hat. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, an diesem Projekt zu arbeiten“, fügt Alisa Gamov an.
Entstanden ist die Idee für den kreativen Umgang mit Literatur durch eine Anregung von Buch am Markt-Inhaberin Tina Stahl bei einem Elternabend am STG. „Mein Schaufenster steht immer zur Verfügung“, erläutert die Ladenbesitzerin. In ihrem Geschäft wirbt sie derzeit auch für die Lesung zum einem Kinderbuch „Damals hieß ich Rita“ (Lutz van Dijk) am Sonnabend, 1. Juni, in der Kalkbergoase in Bad Segeberg. „Die 8b durfte diesbezüglich das Schaufenster des Buchladens gestalten und Rezensionen zu selbst gewählten Werken passend zum Thema verfassen“, erklärt Kirsten Paul. Tina Stahl freut sich über so viel Kreativität. „Ich bin offen für weitere Kooperationen.“ Eine Ausstellung mit Bildern oder anderen Produkten kann sich die Inhaberin ebenfalls vorstellen.
Matthias Ralf