Was passiert, wenn Schülerinnen und Schüler das Thema „Lyrik“ hören? Man hört Aussagen wie: „Oh nein!“ oder „Das konnte ich noch nie!“ oder „Bitte nicht!“ – Also nicht gerade Begeisterung!

Wie kann man das ändern? Wie kann Lyrik als leicht erfahren werden? Es geht! – Was braucht man dazu? Erst einmal Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, sich auf so ein Experiment einzulassen. Diese fanden wir im Schuljahr 23/24 in der damaligen 10d.

Außerdem braucht es drei beeindruckende Kulturschaffende. Auch diese fanden sich in der Sängerin und Texterin Uli von Welt, der Puppenbauerin und -spielerin Dörte Lowitz sowie der Choreografin Katharina Gutzeit sowie den Filmemacher Johannes Hoffmann, der die Projekte aufnimmt.

Mit diesen vieren machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, das Projekt „KultRad auf lyrischen Abwegen – eine lyrische Radroute gestalten“ zu verwirklichen.

Sie fanden Inspiration, um einen Text zu schreiben, auf einer Radtour rund um Segeberg. Sie texteten mit Hilfe von Uli ihre eigenen Gedichte und Songs, sie bauten Puppen, die ihre eigenen Texte dann „sprachen“, sie überlegten sich Tänze und Bewegungen, die ihre Gedichte „verkörperten“! All dies wurde von Johannes Hoffmann gefilmt und geschnitten, so dass kurze Clips entstanden.

Die Film- und Songaufnahmen sind ab Februar über einen QR-Code, der an dem Ort angebracht ist, der die Inspiration für den Text geliefert hat, abrufbar.

Also schwingt euch auf euer Fahrrad und macht die Radtour und genießt die lyrischen Einfälle der Schülerinnen und Schüler! – Lyrik kann auch anders sein!

Der Folder zur Radtour ist in der Touristinfo zu bekommen.

Sarah Fahrmeier