Nebenkurs Wasserschlacht

Mein Name ist Hanno Hartig, ich bin 13 Jahre alt und habe in den Sommerferien 2018 zehn Tage lang die Juniorakademie besucht. Die Juniorakademie ist eine Einrichtung des Landes Schleswig Holstein zur Begabtenförderung. Ich habe mich unheimlich darüber gefreut, dass meine Schule mich dafür vorgeschlagen hat. Um einen der nur 60 Plätze zubekommen, musste ich mich dann noch mit einem Motivationsschreiben beim Bildungsministerium bewerben. Zusätzlich hat Frau Miriam Schmidt ein Empfehlungsschreiben für mich verfasst, das auch als Bestandteil der Bewerbungsunterlagen gefordert war. In diesem Jahr wurden die Kurse Psychologie, Biologie, Science Slam und Theater angeboten. Ich hatte das Glück, meinen Erstwunsch zu bekommen und habe mich mit 14 anderen netten Kindern im Kurs Psychologie mit dem Thema „Meine Welt, deine Welt“ beschäftigt. Zusätzlich wurden täglich neue und verschiedene Nebenkurse von Teilnehmern und Betreuern angeboten. Zusätzlich gab es ein Kunstatellier und einen Musikkurs mit Orchester. Wir haben lustige Ausflüge, eine Party und viel Sport gemacht. Anders als in der Schule wurden alle Kurse von den Teilnehmern frei gestaltet, darum waren alle mit Begeisterung dabei und das Arbeiten hat tierisch Spaß gemacht. Es war eine tolle Zeit und ich habe viele nette Leute kennengelernt und viele Freunde gefunden, mit denen ich weiterhin Kontakt halte.

Die Juniorakademie war eine sehr tolle Erfahrung.

 

Hanno Hartig