Eine Besonderheit unserer Schule ist das konsequent umgesetzte Fachraumprinzip, das wir am STG zum Schuljahr 2015/16 eingeführt haben. Wir verfolgen damit den Ansatz, dass nicht nur die Naturwissenschaften sowie Kunst, Musik und Sport in speziell ausgestatteten Räumen unterrichtet werden, sondern auch alle anderen Fächer. Zwar besitzen unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassen keinen eigenen Klassenraum mehr, dafür lernen und arbeiten sie aber immer in einer fachspezifischen Umgebung. So erstrahlt z. B. der Spanisch-Fachraum in den Farben der spanischen Flagge, während in den Mathematikräumen geometrische Körper und Figuren ausgestellt sind. An den Wänden der Geschichtsräume hängen Zeitleisten und Portraits historischer Persönlichkeiten; an jenen der Fachschaft Wirtschaft/Politik u. a. Auszüge aus dem Grundgesetz. Die Geographieräume sind mit Wandkarten und Atlanten ausgestattet.
Daneben befinden sich in jedem Raum genügend Exemplare der verwendeten Schulbücher für alle Jahrgangsstufen, damit unsere Schülerinnen und Schüler ihre Eigenexemplare der Bücher getrost zu Hause lassen können, wodurch Schulranzen erheblich leichter werden. Um das Wechseln von einem Fachraum zum anderen zu reduzieren, werden viele Fächer doppelstündig unterrichtet, so dass die Schülerinnen und Schüler im Idealfall nur drei unterschiedliche Fächer pro Tag haben. In allen Bereichen der Schule steht darüber hinaus eine ausreichende Zahl von Taschenschränken zur Verfügung. Dort können die Schultaschen während der Pausen deponiert werden.
In technischer Hinsicht sind alle Fachräume selbstverständlich hervorragend ausgestattet. Wir am STG setzen auf die Kombination Computer-Dokumentenkamera-Projektor. Alle Geräte sind relativ neu und zu jeder Zeit und ohne Zeitverlust einsetzbar. Das Buchen spezieller Medienräume oder das Hin- und Hertragen allerlei technischer Gerätschaften, die dann womöglich nicht ordnungsgemäß funktionieren, gehört damit endgültig der Vergangenheit an
Da unsere Schülerinnen und Schüler die Räume nur gemeinsam mit einer Lehrkraft betreten bzw. verlassen, sind alle Räume stets aufgeräumt und laden durch ihre spezielle fachspezifische Atmosphäre zum Lernen ein. Umfragen in der Schülerschaft und im Kollegium weisen auf die hohe Akzeptanz des Fachraumprinzips an unserer Schule hin.