Wir, Till Ehlers, Petra Herbst, Anja Kromm, Miriam Schmidt und Wiebke Szukay haben in den letzten Jahren beim BeratungslehrerInnenverband Schleswig-Holstein die Ausbildung zur Beratungslehrkraft absolviert.

Im Rahmen der Beratungslehrerfortbildung wurde uns Handwerkszeug vermittelt, das uns hilft, unsere Aufmerksamkeit zu schulen, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen und zu deeskalieren, flexibel in schwierigen Gesprächssituationen mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften zu intervenieren. Kernstück der Ausbildung war die Vermittlung von Beratungskompetenz in schwierigen Alltagssituationen zur Anbahnung von Bewältigungsstrategien und neuen Lösungen oder ggf. zur Weitervermittlung an Fachdienste.

Inhalte der Fortbildung waren

  • Grundlagen der Beratung
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung (Feed-back)
  • Gestaltung eines Beratungskontaktes
  • Selbstreflexion (meine Rolle, meine Ressourcen, meine Grenzen)
  • Elemente der Gestalttherapie für die Beratung nutzen
  • Elemente der Transaktionsanalyse für die Beratung nutzen
  • Systemische Beratung
  • Mein soziales Umfeld
  • Möglichkeiten und Grenzen der Beratung
  • Außerschulische Unterstützungssysteme, Kooperation

Mögliche Aufgabenbereiche für Beratungslehrer sind

  • auffällige Schülerinnen und Schüler
  • sich isolierende Schülerinnen und Schüler
  • störende Schülerinnen und Schüler
  • durch hohe Fehlzeiten auffallende Schülerinnen und Schüler
  • durch häufiges Zuspätkommen auffallende Schülerinnen und Schüler
  • durch veränderte Körpermerkmale, wie z.B. dünn/dick, müde, aufgekratzt

Was können wir anbieten?

  • Zeit zum Zuhören
  • Zeit, nach Lösungen zu suchen
  • evtl. „Streithähne“ zusammenführen zu helfen
  • Problemen auf die Spur zu kommen
  • Adressen vermitteln

Was können wir nicht anbieten?

  • Wir erziehen nicht im Sinne der Eltern.
  • Wir therapieren nicht im Sinne der Professionellen.
  • Wir disziplinieren / strafen nicht im Sinne der Schulordnung.
  • Wir zaubern keine Lösungen herbei.

 

Kontakt-Aufnahme zu den Beratungslehrkräften: 
Der einfachste Weg ist es, in den Pausen die favorisierte Beratungslehrkraft anzusprechen und einen individuellen Ersttermin abzusprechen. Dieser kann je nach Bedarf bzw. Wunsch während der Unterrichtszeit oder im Anschluss daran liegen. Ein Erstkontakt kann auch durch die Klassenlehrkraft oder telefonisch bzw. per Email hergestellt werden.

Eure Beratungslehrkräfte

 

Bürozeiten: nach Absprache mit den jeweiligen Personen

Telefon: 04551-96150 (Schulbüro)