Wir sind die Schülervertretung des Städtischen Gymnasiums. Zur Zeit haben wir zehn feste Mitglieder und acht Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr neu dazu gestoßen sind, welche allesamt in die Oberstufe gehen.

Wir treffen uns wöchentlich im SV-Raum und diskutieren dort über aktuelle Themen, die uns und unsere Mitschülerinnen und Mitschüler beschäftigen und suchen bei Problemen nach Lösungsansätzen. Des Weiteren organisieren wir diverse Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, um unseren Schullalltag attraktiver und interessanter zu machen. Darunter fallen zum Beispiel das alljährliche Derby zwischen unserer Schule und der Dahlmannschule, Sommerfeste oder das Fasching für die Orientierungsstufe.

Auch sind wir maßgeblich an schulischen Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen beteiligt. So nehmen wir an Fachkonferenzen und den Sitzungen des Schulelternbeirats teil und besetzen durch die Entsendung von Schülerdelegierten ein Drittel der Stimmen auf der Schulkonferenz. Dort vertreten wir die Interessen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler und wirken bei allen Stufen der Problemlösung mit – von der Problematisierung bis zur Umsetzung von Lösungen. Auch schulübergreifend engagieren wir uns bei den Landesschülerparlamenten Schleswig-Holsteins, um zur Verbesserung des Schulgesetzes beizutragen.

Darüber hinaus sind wir stets offen für neue Ideen und Gesichter. Auf uns kommen in jedem Schuljahr neue Aufgaben zu und wir freuen uns immer, wenn sich Interessierte aus allen Jahrgangsstufen daran beteiligen.