Ziele, Inhalte und Aufgaben des Fachs
Als wichtigste Zweitsprache der Welt und Lingua Franca (Verkehrssprache) ist Englisch von besonderer Bedeutung im Bereich des gymnasialen Unterrichts. Englisch zählt zu den Kernfächern, wird in jedem Jahrgang unterrichtet und kann in der Oberstufe als Profilgebendes Fach sowie im Abitur als Prüfungsfach gewählt werden.
Das oberste Ziel des Fremdsprachenunterrichts ist heutzutage die Kommunikationsfähigkeit. Wir begreifen es als unsere Aufgabe, unseren Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, sich mit Abschluss des Abiturs in beruflichen oder privaten Situationen, die einen englischsprachigen Austausch erfordern, erfolgreich zu bewähren.
Am Städtischen Gymnasium legen wir daher Wert darauf, die sprachlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler über alle Schuljahre hinweg kontinuierlich zu vertiefen. Dabei bilden wir die Kompetenzen Sprechen, Hör- bzw. Hör-Sehverstehen, Schreiben und Leseverstehen sowie Sprachmittlung aus. Die Basis für diese Fertigkeiten legen wir durch die konsequente Förderung von grammatischem und lexikalischem Verständnis. Dazu zählt natürlich auch das regelmäßige Vokabellernen. Insbesondere die angemessene Verwendung sprachlicher Mittel in unterschiedlichen kommunikativen Situationen (verschiedene Textarten wie Briefe oder Geschichten verfassen, Diskussionen mit Freunden, Reden, usw.) wird in unserem Englischunterricht wiederholt eingeübt und auf diese Weise gefestigt.
Um die interkulturelle Kompetenz zu schulen, arbeiten wir mit vielen authentischen Materialien und thematisieren gängige Alltagssituationen sowie kulturelle und geschichtliche Hintergründe Großbritanniens, der USA und anderer englischsprachiger Länder. Natürlich schauen wir auch auf das aktuelle Weltgeschehen.
Eine Besonderheit des Städtischen Gymnasiums ist der Austausch mit der Partnerschule aus Stockport, England. Hier können Schülerinnen und Schüler Gleichaltrige aus England kennenlernen und mit ihnen gemeinsam sowohl in Stockport als auch in Bad Segeberg Zeit verbringen und wertvolle Erfahrungen machen.
Beim Übergang von der Grundschule zum Gymnasium wird bei uns darauf geachtet, dass die ehemaligen Grundschülerinnen und -schüler unterschiedliche Kenntnisse und Fähigkeiten beim Spracherwerb mitbringen. Mit einer „Willkommenseinheit“, die bereits im bei uns verwendeten Lehrwerk verankert ist, gelingt der Übergang für unterschiedliche Könnensstufen problemlos.
Sprachliches Profil in der Oberstufe
Profilfach: Englisch
Profilergänzende Fächer: Geschichte und WiPo
William Shakespeare quotes such as "To be, or not to be" and "O Romeo, Romeo! wherefore art thou Romeo?" form some of literature's most celebrated lines. Other famous Shakespeare quotes such as "I 'll not budge an inch", "We have seen better days" ,"A dish fit for the gods" and the expression it's "Greek to me" have all become catch phrases in modern day speech.
So könnte sich für dich in der modernen Welt die Frage stellen: 2B, or not 2B ... im Sprachlichen Profil? Aber keine Sorge: Selbst wenn du mit Shakespeare nicht viel am Hut hast, kann das Sprachliche Profil trotzdem das richtige sein.
Für das Profilfach Englisch sollten Schülerinnen und Schüler ein gesteigertes Interesse an Fremdsprachen mitbringen. Es wird mit unterschiedlichen Medien (fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten, Filmen, Songtexten, etc.) gearbeitet und diese mit vielfältigen Methoden (Textanalyse, szenische Verfahren wie Rollenspiele, kreativ-produktive Umsetzung, etc.) behandelt. Wer gerne liest, mit Menschen kommuniziert und wem das Lernen von Fremdsprachen Spaß bereitet, der ist im Profilfach Englisch richtig.
Im Sprachlichen geht es neben Literaturanalyse um den Umgang mit der Sprache an sich. In der heutigen Zeit wird Kommunikation in Fremdsprachen immer wichtiger. Englisch nimmt dabei als Weltsprache die Hauptrolle ein. Englisch kann auf Reisen um die Welt genauso helfen wie in einer sich ständig weiter globalisierenden Berufswelt.
Im Unterricht des Profilfaches Englisch werden daher klassische Literatur genauso wie aktuelle Themen rund um den Globus behandelt. Der Fokus richtet sich dabei auf die englischsprachigen Länder, deren kulturelle Gegebenheiten und sprachlichen Besonderheiten. Der Spracherwerb steht sowohl bei der Unterrichtsgestaltung als auch bei der Leistungsüberprüfung im Vordergrund.