Die Fachschaft Kunst besteht zurzeit aus Ursula Nielsen und Franziska Wecker. In unserem Fach bemühen wir uns, die Vielfältigkeit der Kunst, die Kunst in der gesellschaftlichen Entwicklung mit ihren unterschiedlichen und sehr differenzierten Funktionen, Absichten und Ausdrucksmöglichkeiten einerseits für die Schüler/innen selbst wahrnehmbar, empfindbar und auch beurteilbar zu machen, und andererseits ihnen auch die Möglichkeiten an die Hand zu geben, Ausdrucksweisen selbst auszubauen und selbsttätig gestaltend umzusetzen.

Dabei geht es im Kunstunterricht immer auch neben einem kognitiven Aspekt um affektive Elemente. Fragen wie z.B. „Wer war van Gogh? Warum hat er sich sein Ohr abgeschnitten? Warum muss man für seine Bilder jetzt so viel Geld bezahlen, wo er doch zu Lebzeiten nur mit Unterstützung seines jüngeren Bruders existieren konnte?“, werden im Unterricht aufgebracht und diskutiert. Gestaltung oder der Mangel daran begegnet uns in unserer heutigen Zeit, trotz oder vielleicht auch gerade wegen der Verbreitung moderner Medien, täglich.

Den Schüler/innen für diese Begegnung Kompetenzen an die Hand zu geben, ist eines der verfolgten Ziele. Unsere Arbeitsbereiche umfassen somit folgende Aspekte: Malerei, Grafik, Plastik, Design, Architektur, Fotografie, Film/Medien, Werkbetrachtung, Kunsttheorie und Kunstgeschichte. Das Allerschönste ist für uns, wenn die Schüler/innen mit Spaß, Freude und Neugier auf diese Themen zugehen.