Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.
Jean Paul

Seit nun mehr knapp drei Jahren besitzt unsere Schule endlich eine Schülerbücherei, die im Alltagsbetrieb weitgehend von Schülerinnen unserer Schule geführt wird. Das Team verwaltet die zur Zeit ca. 2000 Bücher, betreut die Ausleihe, führt Events durch wie z.B. unser Halloween-Lesen oder Bastelaktionen während der Lesenacht. Auch auf die Weihnachtszeit dürfen unsere jüngeren Bücherfans schon gespannt sein… Bei uns findet ihr aktuelle Kinder- und Jugendbücher wie die „Warrior Cats“, „Mein Lotta-Leben“, „Die Schule der magischen Tiere“ und „Gregs Tagebuch“, aber auch Klassiker wie die „Harry Potter“-Bände, „Sherlock Holmes“ und „Die drei ???“. Für die älteren Leser ist „Game of Thrones“ sicher interessant, oder aber auch ein leicht bekömmlicher Krimi als Wochenendlektüre. Wir haben aber auch englische Bücher von klassisch bis aktuell im Angebot, auch etwas für die Französisch- und Lateinlerner ist dabei.

Neben ganz viel Jugendliteratur könnt ihr bei uns auch Fachbücher aus nahezu allen Bereichen ausleihen, z.B. für das nächste Bio-Referat oder die Abitur-Vorbereitung in Chemie. Auch an Nachschlagewerken fehlt es nicht. Außerdem stehen euch PC und Drucker zur Verfügung, so dass die angenehme Atmosphäre der Bücherei durchaus auch zum konzentrierten Arbeiten genutzt werden kann.

In jeder zweiten großen Pause, sowie montags bis donnerstags in der Mittagspause (13-14 Uhr) könnt ihr lesen, arbeiten und Bücher ausleihen. Das kompetente Bücherei-Team ist dann für euch da und hilft euch bei Fragen gerne weiter! Und wer noch keinen Leseausweis hat, der holt sich einfach ein Anmeldeformular ab, kurz ausfüllen und von den Eltern unterschreiben lassen, und schon kann das Lesevergnügen starten!

Kommt vorbei und lest rein - das Team freut sich auf euch!

 

Diana Sperl für das Team der Schülerbücherei

 

Öffnungszeiten: montags bis donnerstags in der Mittagspause und in jeder 2. großen Pause