Herzlich willkommen in der Orientierungsstufe des Städtischen Gymnasiums!

Mein Name ist Petra Herbst und ich bin für die Koordination der Orientierungsstufe zuständig. Ich unterrichte am Städtischen Gymnasium die Fächer Deutsch, evangelische Religion und Philosophie. Zudem kümmere ich mich um Fragen rund um das Thema Lese-Rechtschreib-Schwäche und gebe dazu auch einen Kurs des Förderunterrichts. Ich bin auch selbst alle zwei Jahre wieder gerne Klassenlehrerin in der 5. Klasse. Zu meinen Aufgaben in der Orientierungsstufenleitung gehören die Vorbereitung und Durchführung der Informationsveranstaltungen zu unserer Schule. Ich biete zusammen mit meiner Assistenz auch regelmäßig Beratungsgespräche zu allen Fragen rund um den Übergang von der Grundschule an die weiterführende Schule an. In Zusammenarbeit mit den Grundschulen bereite ich den Übertritt vor und teile dann auch die 5. Klassen ein. Für den Übergang in die 7. Klassenstufe organisiere ich die Einteilung der Fremdsprachen- und Bili-Kurse. Am Ende des 6. Schuljahres werden die Klassen für die Mittelstufe neu zusammengesetzt. Bei dieser Aufgabe arbeite ich mit den Klassenlehrern der Orientierungsstufe zusammen. Ansonsten gehört natürlich auch die Zusammenarbeit mit Eltern- und Schülervertretern zu meinen Aufgaben.

Wenn Sie ein Beratungsgespräch zur Orientierungsstufe wünschen, erreichen Sie mich telefonisch über das Sekretariat oder per Mail.

 

Leitung der Orientierungsstufe: Petra Herbst

Bürozeiten: n.V. (Raum

Telefon: 04551-96150 (Schulbüro)

Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!