„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.“
Alexander von Humboldt (zugeschrieben)
Aktuelle geographisch relevante Phänomene und Prozesse wie z.B. Globalisierung und Klimawandel prägen unser Leben auf der Erde im 21. Jahrhundert. Sie erhalten ihre Dynamik oft aus den Wechselwirkungen zwischen naturgeographischen Gegebenheiten und menschlichen beziehungsweise gesellschaftlichen Aktivitäten. Daraus ergeben sich die zentralen Aufgaben und Leitziele des Geographieunterrichts - „zum einen die Einsicht in diese komplexen Zusammenhänge auf verschiedenen Maßstabsebenen und für verschiedene Räume der Erde, zum anderen die darauf aufbauende Handlungskompetenz, um die Gegenwart und damit auch die Zukunft auf der Erde nachhaltig für die Folgegenerationen zu gestalten.“ (Fachanforderungen Geographie S. 12)
Mit Ausnahme der Klassenstufe 7 wird Geographie am STG durchgängig unterrichtet, inklusive einem Profilangebot in der Oberstufe. Der Unterricht folgt in allen Klassenstufen den dargelegten Leitlinien und erarbeitet die komplexen Zusammenhänge altersangemessen an Beispielen im Nah- und Fernraum. In Exkursionen z.B. in die Hafencity nach Hamburg können die Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen menschlichen Handelns im Raum anschaulich begreifen.