Unser tägliches Leben ist in ganz besonderer Weise von dem Zusammensein, der Begegnung und manchmal auch der Auseinandersetzung mit Menschen bestimmt. Dabei entwickeln wir ständig Theorien davon, aus welchen Gründen wir uns selbst, aber auch die Anderen sich so verhalten, wie sie es tun.

Die Psychologie untersucht das gesamte menschliche Verhalten mit wissenschaftlichen Zugangsweisen, unter anderem mit psychologischen Experimenten. Ihr Ziel ist es, menschliches Denken und Handeln besser zu verstehen. Dieses Wissen wird dann ganz unterschiedlich verwendet. So nutzen Therapeuten und Berater dieses Wissen, um Menschen mit seelischen Nöten zu helfen, die Wirtschaft nutzt psychologisches Wissen, um Waren besser verkaufen zu können. Lehrkräfte nutzen diese, um Wissen und Können besser und nachhaltiger vermitteln zu können. Die Einsatzbreite der Psychologie ist also fast endlos, denn überall dort, wo Menschen miteinander umgehen, wo Menschen überhaupt handeln, kann die Psychologie helfen, dieses Handeln zu verstehen und zu verbessern. Dementsprechend hilft psychologisches Grundwissen in nahezu jedem Beruf erheblich weiter.

Im Wahlpflichtunterricht Psychologie soll es daher darum gehen, ein solches psychologisches Grundwissen zu erwerben, das keineswegs nur für den Beruf nützlich sein kann, sondern auch einfach enorm dabei helfen kann, das eigene Leben und Lernen zu gestalten. Dass Psychologie darüber hinaus auch wahnsinnig spannend ist, braucht eigentlich kaum erwähnt zu werden.

Zielsetzung des Unterrichts sind Grundkenntnisse in den folgenden Bereichen:

  • Menschliches Erleben und Verhalten: Dazu gehören unter anderem die Fragen, wie wir lernen und wie unser Gedächtnis und unsere Wahrnehmung funktionieren.
  • Der Einzelne im Verhältnis zu den Anderen: Hierzu gehören unter anderem das Verhalten von Menschen in Gruppen sowie die Rolle des Einzelnen in der Interaktion mit Anderen.
  • Die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung: Dieser Themenbereich befasst sich beispielsweise damit, wie Menschen ihre Identität aufbauen, aber auch damit, wie wir uns als Konsumenten verhalten.

Um in diesen Themenfeldern menschliches Handeln und Verhalten verstehen zu können, lesen wir natürlich einerseits Texte, die uns bestimmte Prozesse und Modelle anschaulich darstellen, wir führen aber auch zahlreiche kleine und einige größere Experimente durch, die uns ermöglichen, sowohl über uns als auch über andere erstaunliche Erkenntnisse zu gewinnen. In Rollenspielen kann erworbenes Wissen exemplarisch angewendet werden.