Die Theater-AG „Frosch im Hals“ bringt theatralisches Leben in die Pausenhalle des Städtischen Gymnasiums. Nach vielen, vielen Stunden harter gemeinsamer Arbeit und zum Glück mindestens genauso viel Spaß bringen wir zusammen etwa einmal im Jahr ein Stück auf die Bühne, das bisher noch jedes Mal gezeigt hat, was Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und inzwischen auch diejenigen der oberen Mitelstufenklassen zu leisten im Stande sind. Für viele von ihnen ist der Auftritt auf der Bühne ein besonderer Moment in der eigenen Schulzeit, der immer viel Arbeit, manchmal auch viel, wirklich viel Überwindung gekostet hat, aber gerade deshalb so stolz macht und oft für immer im Gedächtnis bleibt.

Auf diese Weise haben in den letzten Jahren zahlreiche Stücke das schulische Leben am STG bereichert, von Klassikern wie Shakespeares „Viel Lärm um Nichts“ und Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“ bis hin zu Michael Fraynes urkomischem „Der nackte Wahnsinn“.