Übergeordnetes Ziel:

Die Schülerinnen und Schüler in den neu zusammengesetzten 7. Klassen werden in ihrer Entwicklungsphase des Übergangs von der Kindheit zum Erwachsenenalter mit ganz besonderen Problemen, der Pubertät, begleitet und unterstützt.

Sie entwickeln ihre Selbstkompetenz weiter und lernen den Umgang mit Konflikten.

Aus verschiedenen Klassen, die alle ihre eigenen Schwerpunktsetzungen hatten, wachsen sie zu einer neuen Klassengemeinschaft zusammen.

Aufbauend auf den erworbenen Fähigkeiten und Methoden aus der 5. und 6. Klasse lernen die Schüler auch die Auswirkungen von unterschiedlichen Medien auf den Menschen und seine Identität.

 

Konkrete Umsetzung an unserer Schule:

  • Zu Beginn des Schuljahres werden sich die Schülerinnen und Schüler - von der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer begleitet – neu kennen lernen und für sich verbindliche Regeln vereinbaren.

  • Wir fördern die Informations- und Vertrauenskultur durch das Führen eines Mitteilungsheftes mit allgemeinen und individuellen Informationen. Damit lernen unsere Schülerinnen und Schüler ihr Material, ihre Hausaufgaben und ihren eigenen Arbeitsprozess zu organisieren.

  • Unsere Schülerinnen und Schüler vertiefen das Strukturieren ihres eigenen Lern- und Arbeitsprozesses (u.a. Zeitmanagement) mit entsprechenden Methoden (Gruppenarbeit, Informationsbeschaffung, Texte lesen und verstehen). Sie reflektieren in regelmäßigen Abständen ihren Lern- und Arbeitsprozess.

  • Unsere Schülerinnen und Schüler lernen und üben den an unserer Schule selbstverständlichen respektvollen Umgang miteinander (Selbsteinschätzung, Freundschaften, Klassenrat, Konflikte lösen).

  • Schülerinnen und Schüler lernen den kritischen Umgang mit den unterschiedlichen Medien. Sie nehmen teil an einem Fachtag zum Thema „Medien“.

  • Schülerinnen und Schüler nehmen teil am Fachtag mit Suchtexperten zum Thema „Alkohol“.

 

Wer verantwortet die Umsetzung unserer Ziele: Klassenlehrerteam

(Klassenlehrkraft (KL), Fachlehrer (FL))

 

Wann: in den KLEM –Stunden des 7. Jahrgangs

 

Abfolge: Die Themen werden an die Klassensituation angepasst.