Seit 2015 übernehmen einmal jährlich die Bücherwürmer die Kontrolle über das STG. Der Altbau blüht in den Farben der Fantasie, wenn Schüler und Schülerinnen in den Bann der Lesungen geraten. Doch lassen sich nicht nur so vielleicht noch unbekannte Welten entdecken, denn auch in Selbstlesebereichen nehmen sich Freunde und Freundinnen mit auf eine Abenteuerreise, wenn sie sich eingekuschelt in mitgebrachte Decken und Kissen in Wörter, Seiten und Bücher vertiefen.

Erst wenn dort die imaginären Ozeane durchschwommen sind, tauchst du in den Bewegungsräumen auf, wo um dich herum eine Geschichte zum Leben erwacht. Nimm dich also in Acht vor zuckenden Blitzen, tief fliegenden Feuerbällen oder anderen vorstellbaren Hindernissen.

Ich muss euch leider weiter warnen, denn nicht nur die Leser und Leserinnen von Cornelia Funkes Tintenwelt Trilogie wissen, dass literarische Figuren mitunter ihren Weg aus den Büchern finden können: Auch hier wandeln die Vorboten des Orientierungsstufenfaschings durch die gruseligen Gänge und verzaubern die Nacht als kreative Geister.

Diese lassen allerdings auch schon vorher eine Flut an Entwürfen und Ideen einfließen, wenn sie sich Gedanken über das Logo und das Motto der Nacht machen.

Halt! Stop, das wird alles zu viel! Ich brauche eine Pause! - Kein Problem: Es gibt Getränke und auch für Essen ist gesorgt.

Frisch gestärkt hangelst du dich von Absatz zu Absatz, wühlst dich durch die Blätter und es entfacht sich ein Licht… ein Licht in dir, eine neue Perspektive auf Bücher und was man mit ihnen machen kann. Das hat das Team der Schülerbibliothek geschafft.

Doch wenn sich der Buchdeckel zum Ende des Abends wieder schließt, ist vielleicht doch nur alles eine Geschichte gewesen, oder?